Die großen Autohändler: Dat Autohus

Der norddeutsche Gebrauchtwagen-Discounter expandiert und hat in diesem Jahr einen neuen Standort vor den Toren der Bundeshauptstadt eröffnet. Das Unternehmen setzt dort auf ein starkes Händler- und Privatkundengeschäft zugleich.

| Autor: Martin Achter

Im Frühjahr eröffnete Dat Autohus seinen neuen Standort in Hoppegarten, an der östlichen Stadtgrenze von Berlin.
Im Frühjahr eröffnete Dat Autohus seinen neuen Standort in Hoppegarten, an der östlichen Stadtgrenze von Berlin. (Bild: Dat Autohus)

Bei einem Standort 20 Kilometer östlich des Berliner Alexanderplatzes kann man getrost sagen: Er liegt „jwd“, also „janz weit draußen“, wie ortsansässige Autokäufer es aussprechen würden. Diese Lage hat den norddeutschen Gebrauchtwagen-Discounter „Dat Autohus“ aus Bockel in der Nähe von Bremen aber nicht abgeschreckt, seine Expansionspläne außerhalb seiner Stammregion umzusetzen und im brandenburgischen Hoppegarten vor den Toren der Bundeshauptstadt aktiv zu werden. Ganz im Gegenteil.

Denn mit dem neuen Standort kann Dat Autohus genau die Zielgruppen ansprechen, die für das Unternehmen von jeher wichtig sind, sagt Vorstand Thomas Araman. Da sind zum einen Händlerkunden aus Deutschland und auch aus dem osteuropäischen Markt; die polnische Grenze liegt nur 70 Kilometer entfernt. Zum anderen sind da aber auch der Metropolmarkt Berlin und das Brandenburger Umland, die dem Gebrauchtwagenhändler ein erhebliches Maß an Privatkunden zuspielen.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44570084 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Volkswagen Analytics: Daten sinnvoll nutzen

Volkswagen Analytics: Daten sinnvoll nutzen

Informationen über Kunden und Fahrzeuge sind in den Händlerbetrieben und bei den Herstellern reichlich vorhanden. Vernetzt lassen sie sich gut dafür nutzen, den Kunden zukünftig noch qualifizierter zu bedienen. lesen

Social Media Guidelines: Regeln für Facebook und Co.

Social Media Guidelines: Regeln für Facebook und Co.

Schnell können Autohäuser in sozialen Netzwerken in ungünstigem Licht dastehen – etwa dann, wenn sich Mitarbeiter online unbedacht oder ausfällig äußern. Richtlinien für Social Media können Sensibilität wecken und als Handlungsrahmen dienen. lesen