17.01.2003 | Redakteur: wm
In Verbindung mit Leichtmetallfelgen rüstet Peugeot seine Modellreihen 607 und 807 ab sofort serienmäßig mit einem Reifendruckkontrollsystem aus. Dabei ist jedes Rad mit einem Sensor bestückt, der regelmäßig den Luftdruck im Reifen überwacht und bei einem Druckverlust den Fahrer automatisch mittels eines Warnhinweises im Instrumentendisplay informiert.
Um unempfindlich gegen Schwingungen zu sein, ist die Elektronik der Radsensoren in Kunstharz gegossen. Die Sensoren, von denen jeder 34 Gramm auf die Waage bringt, sind auf der Innenseite der Felge in direkter Nähe zum Ventil befestigt. Sie schicken in regelmäßigen Abständen per Funk Informationen an einen Hochfrequenzempfänger, der im Fahrzeugheck befestigt ist. Dieser Empfänger ist nur bei laufendem Motor in Betrieb.
Die in die Räder integrierten Sensoren arbeiten bei dem von Schrader Electronics entwickelten System abhängig vom Fahrzustand. Steht das Fahrzeug, wird der Reifendruck alle 15 Minuten gemessen und das Ergebnis stündlich an den Zentralrechner gesendet. Über einen Trägheitsschalter wird das System zu Beginn einer Fahrt aktiviert, sobald eine Fahrgeschwindigkeit von 10 bis 20 km/h erreicht ist.
Während der Fahrt messen die Radsensoren alle zehn Sekunden den Luftdruck im Reifen und senden diese Informationen im Minutenabstand an den Zentralrechner. Wird in einem Reifen eine Differenz gegenüber dem Nenndruck festgestellt, erscheint direkt vor den Augen des Fahrers im Instrumentendisplay ein Piktogramm mit der Information "Rad Druckverlust". Gleichzeitig wird der Fahrer durch ein akustisches Signal gewarnt und im Multifunktionsbildschirm die erfasste Störung beschrieben.
Damit die Wirksamkeit des Systems dauerhaft gewährleistet wird, ist jede Sendeeinheit mit einer Lithium-Batterie bestückt, die eine Lebensdauer von etwa zehn Jahren besitzt. Bei einer nachlassenden Batteriespannung wird der Fahrer mindestens drei Monate vor dem voraussichtlichen Ausfall der Batterie automatisch informiert und aufgefordert, den Energielieferanten auszutauschen.
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 0) | Fotos: Archiv
Kommentar zum Beitrag schreiben