Home > Fahrzeugtechnik > Antrieb

08. Feb 10

Einheitlicher Standard für Elektroautos

Deutsch-französischer Flottentest als nächster Schritt

Deutschland und Frankreich haben sich auf einen einheitlichen Standard für Elektrofahrzeuge geeinigt. Neben einer einheitlichen Steckverbindung gehöre dazu ein intelligentes Lademanagement und ein Abrechnungssystem, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Samstag mit. So solle unter anderem grenzüberschreitendes Laden und Abrechnen möglich sein - vergleichbar mit dem Roaming bei Mobiltelefonen.
Als nächster Schritt sollen nun in einem grenzüberschreitenden Flottentest mit Elektrofahrzeugen auf französischen und deutschen Straßen beiderseits des Rheins die Anforderungen auf ihre Praxistauglichkeit hin geprüft werden.
„Mit dieser Initiative übernehmen Deutschland und Frankreich eine Vorreiterrolle bei der Einführung nachhaltiger Mobilitätskonzepte in Europa und unterstreichen ihre Bereitschaft, die Elektromobilität zu fördern“, sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann. „Der Flottentest wird zeigen, dass auch bei der Elektromobilität die Landesgrenzen in einem vereinten Europa keine Hindernisse mehr darstellen“, so Wissmann.



Themenverwandte Beiträge
Staatliche E-Prämie rückt in weite Ferne
Die Elektromobilität soll gefördert werden – aber wie? Nun hat sich Verkehrsminister Peter Ramsauer gegen Kaufprämien ausgesprochen. weiter
Genf: Stromer vor dem Start
Genf: Stromer vor dem Start
Bahn frei für die Elektro-Automobile: Auf dem Genfer Salon zeigen zahlreiche Autobauer ihre Neuheiten. Die elektronischen Fahrzeuge sind bereit, noch im laufenden Jahr auf die Straße zu kommen. weiter
ZVEI: Kompetenztreffen Elektromobilität in Köln
ZVEI: Kompetenztreffen Elektromobilität in Köln
Rund 300 Experten diskutierten beim 2. Kompetenztreffen Elektromobilität des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektroindustrie in Köln über die mobile Zukunft. weiter
Kommentare zu diesem Artikel
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie einen Kommentar schreiben wollen.
zum Login


Diagnose: Unverzichtbares Wissen
Diagnose in allen Bereichen
Werkstätten sind täglich ein bisschen mehr auf die Diagnose angewiesen. Informationen über Produkte, Entwicklungen und Anwendungen - zusammengestellt auf einer Sonderseite.
Newsletter
Reparaturdaten

Der Reifendruck wird in immer mehr Pkw elektronisch überwacht. Die Kontrollsysteme sind klein und unscheinbar - und verletzlich. Hinweise für den korrekten Reifenservice gegen die Anleitungen in der Autodata-Datenbank.
Bildergalerie Weitere Informationen
Monatliche Bestandsaufnahme des Neuwagenverkaufes, geordnet nach Marken, Segmenten und Modellen. lesen

 

 

Die Entwicklung der Teilmärkte im Kfz-Gewerbe und das Kundendienst- bzw. Kaufverhalten der Verbraucher. lesen
 
Mein kfz-betrieb
Service
Showroom
Barocke Formen und Retrospektive sind bei Jaguar Vergangenheit. Das verdeutlich der XJ, mit dem die Briten Neuland betreten– und Jagd auf die Luxuskarossen von Audi, Mercedes und BMW machen. lesen
Fachbücher
Bücher für das Kfz-Gewerbe
Fachtitel von Profis für Profis: Buchhaltung / Betriebswirtschaft / Controlling / Personalführung / GW-Geschäft / After Sales Management / Finanzierung. Shop