Skoda bringt Kleinwagen „Citigo“

Up-Schwesternmodell kommt noch 2011 auf den Heimatmarkt

28.09.2011 | Redakteur: Christoph Baeuchle


Skoda bringt den neuen Kleinwagen Citigo noch in diesem Jahr in Tschechien auf den Markt.

Nach Volkswagen Up folgt der Skoda Citigo: Die Volkswagen-Tochter werde den Kleinwagen noch in diesem Jahr in auf den tschechischen Markt und im Frühsommer 2012 auf weitere europäische Märkte bringe, teilte Skoda mit.

„Der Citigo ist ein zentraler Baustein unserer Wachstumsstrategie und erschließt für unsere Marke ein stark wachsendes Marktsegment“, sagte Winfried Vahland, Vorstandsvorsitzende von Skoda. Mit dem Citigo will der Autobauer neue Kundengruppen für die Marke gewinnen, für die es bislang kein Angebot im Kleinwagensegment gab. Der Citigo eigne sich als Zweit- und Drittwagen für Familien, für jüngere Fahrer sowie die „Best Agers“-Gruppe.

Vor allem kostenbewusste Verbraucher will Skoda mit dem Kleinwagen ansprechen: Die günstigste Version soll unter 9.000 Euro kosten und damit rund 1.000 Euro günstiger das Schwesternmodell von Volkswagen. Mit zwei Dreizylinder-1,0-Liter-Benzinmotoren startet der Kleinwagen: Die 60-PS-Variante hat einen Verbrauch von 4,5 l/100 km (Emission: 105 g/km CO2), die größere 75-PS-Version verbraucht 4,7 l/100 km (Emission: 112 g/km CO2).

Zum Marktstart rollt das Stadtauto als Dreitürer an, ab 2012 wird der Citigo dann auch als Fünftürer zur Verfügung stehen. Mit 3,56 Metern Länge, 1,65 Metern Breite und 1,48 Metern Höhe zählt der Citigo zu den kompaktesten Angeboten seines Segments. Das Kofferraumvolumen beträgt 251 Liter bei umgeklappter Rückbank sind es 951 Liter.


Kommentar zum Beitrag schreiben

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 384595) | Fotos: Skoda

Die Bewerbungsphase läuft

Service Award

Fraglos ist der Service immer noch Renditebringer Nummer eins. Doch der Druck wächst. Ideen sind gefragt, die Kunden zu binden. Die besten werden prämiert mit dem Service Award.

 

Internet Sales Award

Die Kundensuche per Internet gewinnt mit jedem Jahr mehr an Bedeutung. Autohäuser mit den besten Ideen zur Kundenansprache gewinnen. Vielleicht den Internet Sales Award 2015.

DAT-Report 2015 als PDF

Branchenspiegel neu aufbereitet

Der DAT-Report 2015 ist fertig. Inhaltlich überarbeitet und grafisch neu gestaltet, ist das Kompendium vorab als PDF auf »kfz-betrieb« erhältlich.
Bestellung oder PDF-Download