Liqui Moly: Hilfestellung fürs Ölgeschäft

Zusätzlicher Deckungsbeitrag mit Motorspülungen

13.09.2006 | Redakteur:

Der Schmierstoffhersteller Liqui Moly zeigt interessierten Besuchern auf der Automechanika derzeit, wie sie ihr Ölgeschäft ertragreicher gestalten können. So regt das Unternehmen bei seinen Werkstattkunden zum Beispiel an, im Rahmen einer Inspektion oder eines Ölwechsels eine Motorspülung anzubieten. Ein entsprechendes Produkt wird von Liqui Moly ausschließlich an Werkstätten, nicht aber an den Einzelhandel geliefert. Das Konzept wird durch Werbematerialien und Argumentationshilfen unterstützt.

Den Endkunden kostet die Motorreinigung 15 Euro (Wareneinsatz: 7,50 Euro). So könnte ein Betrieb bei fünf verkauften Anwendungen pro Tag einen zusätzlichen Deckungsbeitrag von knapp 6.000 Euro jährlich erwirtschaften.

Zudem zeigt der Schmierstoffhersteller auf seinem Stand eine Alternative zu einem herkömmlichen Ölmanagement-System für kleinere Kfz-Betriebe. Teure Spezialschmierstoffe können in einem eigens konstruierten Schrank in acht 20-Liter-Kanistern und zwei 60-Liter-Fässern abschließbar aufbewahrt werden. Der Schrankboden enthält eine verzinkte Auffangwanne. Der Schrank inklusive einer ersten Komplettfüllung kostet rund 1.800 Euro.

Wie Roland Braun, PR-Verantwortlicher bei Liqui Moly, im Gespräch mit »kfz-betrieb ONLINE« betonte, ist die Nachfrage nach dem neuen Aufbewahrungssystem groß. 600 Öl-Schränke habe man bereits verkauft.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 0 / Service)

Plus-Fachartikel

Werkstattsoftware: Alles in einem Paket

Werkstattsoftware: Alles in einem Paket

Die freien Teilegroßhändler liefern an die markenunabhängigen Servicebetriebe nicht nur Ersatzteile und Zubehörartikel. Sie versorgen sie auch mit Werkstattkonzepten, technischen Informationen und EDV-Programmen. lesen

Freie Werkstätten kämpfen um jeden Autofahrer

Freie Werkstätten kämpfen um jeden Autofahrer

Der Wettbewerb nimmt zu, die Werkstattarbeiten nehmen ab. Die Teilnehmer des Deutschen Werkstattpreises brauchen sich über diese negativen Trends jedoch keine Sorgen zu machen: Sie haben sich im Servicemarkt gut aufgestellt. lesen