Home > Verbände & Politik > Verbände

25. Nov 09

Ein neues Geschäftsmodell für den Handel

Angemessene Rendite und gerechte Kostenverteilung

ZDK-Vize Ulrich Fromme stellte den Leitfaden zum neuen Geschäftsmodell vor.
ZDK-Vize Ulrich Fromme stellte den Leitfaden zum neuen Geschäftsmodell vor.
Nicht ob das bisherige Modell modifizierte werden könne, sondern vielmehr die Forderungen nach einem neuen Geschäftsmodell stand im Mittelpunkt der Diskussion des Forums anlässlich der 37. Bundstagung des Kfz-Gewerbes. Prof. Willi Diez stellte in seiner Einleitung die provokante Frage: „Können wir mit Autos noch Geld verdienen?“ Seine Antwort war ein klares Nein - zumindest nicht mit dem derzeitigen Geschäftsmodell.
ZDK-Vizepräsident Ulrich Fromme präsentierte die Eckpunkte eines neuen Modells als Leitfaden, den der Verband für alle Herstellerverbände entwickelt hat. Dessen Grundsätze sind die Forderung nach einer angemessenen und nachhaltigen Rendite sowohl für die Hersteller als auch für den Handel. Darunter versteht der ZDK eine Eigenkapitalrendite von 15 Prozent, die eine Umsatzrendite von mindestens 1,8 bis 3,75 Prozent erfordert. Beide Seiten sollen zudem gemeinsam die Kostenverteilung analysieren und eine verursachergerechte Neuverteilung anstreben.
Breiten Raum nahmen in der Diskussion auch die Themen Überproduktion und Direktvertrieb der Hersteller ein. Beide seien mit ursächlich für die desolate wirtschaftliche Situation vieler Händlerbetriebe. Bernhard Cziesla, Vertriebschef von Toyota Deutschland, der als einziger Vertreter eines Herstellers teilnahm, stimmte zumindest teilweise den Händlern zu: „Ein Hersteller hat die Rolle, Autos zu bauen. Er hat nicht die Rolle, den regionalen Vertrieb zu übernehmen.“ Er dämpfte aber gleichzeitig allzu kühne Hoffnungen der Kfz-Unternehmer. Eine reine Kostenverlagerung könne nicht die Lösung sein.



Themenverwandte Beiträge
ZDK: Neues Geschäftsmodell ist ausformuliert
Bei der Tagung der Fachgruppe Fabrikatsvereinigungen wurde das Neue Geschäftsmodell vorgestellt – jetzt kann’s losgehen. weiter
Zweiter ZDK-Händlerkongress findet statt
Zweiter ZDK-Händlerkongress findet statt
Gemeinsam mit dem Zentralverband über die Zukunft der Branche sprechen: Der zweite Fabrikatshändlerkongress wird im kommenden Jahr am 21. und 22. Oktober in Frankfurt stattfinden. weiter
Kfz-Gewerbe steigert Umsatz und Rendite
Kfz-Gewerbe steigert Umsatz und Rendite
Dank Umweltprämie kann das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe auf ein positives Jahr zurückblicken: Der Umsatz kletterte um 3,7 Prozent auf 134,4 Milliarden Euro. Zudem blieb den Händlern mehr in den Taschen. weiter
Kommentare zu diesem Artikel
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie einen Kommentar schreiben wollen.
zum Login


Showroom
Die CARGARANTIE präsentiert:
Seit 100 Jahren organisiert sich die Kfz-Branche. Zwar unter verschiedenen Namen, aber mit einem Ziel: Unterstützung für das Gewerbe. Zur Jubiläumsseite
100 Jahre ZDK im Videorückblick
Wie haben führende und mitgestaltende Personen des Kfz-Gewerbes den Wandel erlebt? Ex-Präsidenten erinnern sich. Zum Video.

 

Die Mobilitätsbranche steht vor einer Neuerfindung. Redner von Industrie, Politik und Handwerk verdeutlichten die Herausforderungen. Zum Video.

 

Wie sind die Produkte, welchen Stellenwert hat der Verband? Eine illustre Talkrunde reflektiert die Kfz-Branche. Zum Video.

 

 

Dieter Moor und die Bonner Springmäuse beleuten kurzweilig die Entwicklung des Automobils. Zum Video.
Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe
Der ZDK ist der Branchenverband und Dienstleister für die gut 39.100 Kfz-Betriebe in Deutschland. ZDK-Homepage
Landesverbände des ZDK
Kontaktdaten zu den 15 Landesverbänden im Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe  lesen

 

Innungen/Kreishandwerkerschaften
Kontaktdaten zu den Innungen  und Kreishandwerkerschaften für die Kfz-Betriebe  lesen

 

Newsletter
IFL-Meldebogen für falsche Zeitvorgaben
Für die exakte Kalkulation
Die IFL sammelt falsche Reparatur- und Lackierzeiten, die die Anwender melden. Ziel ist es, für eine exakte Kalkulation die passenden Zeitvorgaben zu erhalten. Meldebogen-Download
Mein kfz-betrieb
Service