Walter Stoy feiert 75. Geburtstag

Jahrzehntelanges Engagement das Kfz-Gewerbe

18.01.2010 | Redakteur: Christoph Baeuchle

Walter Stoy feierte seinen 75. Geburtstag.

Walter Stoy feiert heute, am 18. Januar 2010, seinen 75. Geburtstag. In seiner aktiven Laufbahn engagierte sich der ZDK-Ehrenvorsitzende und Ehren-Bundesinnungsmeister viele Jahrzehnte für das Kraftfahrzeuggewerbe und prägte das Verbandsleben entscheidend mit. Er machte sich auf regionaler sowie auf Landes- und Bundesebene um die Branche verdient.

Stoy hatte zahlreiche Funktionen im Verband inne: Der ehemalige Kfz-Unternehmer war von 1990 bis 2002 Bundesinnungsmeister und ZDK-Vizepräsident, er führte zehn Jahre das Bayerische Kfz-Gewerbe als Präsident und wurde 1992 Präsident der Handwerkskammer Unterfranken in Würzburg.

Für sein erfolgreiches Engagement erhielt Stoy diverse Auszeichnungen. Bereits 1972 ehrte der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe den gebürtigen Würzburger mit der Silbernen Ehrennadel, zehn Jahre später erhielt er die Goldene Ehrennadel. 1986 wurde Stoy mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, 2003 erhielt er das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse.

Sein Engagement beschränkte sich nicht auf das Kfz-Gewerbe: Von 1994 bis 2006 war Stoy Präsident der Handwerkskammer Unterfranken. Zudem war zahlreiche Jahre Präsident des Bayerischen Handwerkstages. Bereits 1995 wurde er mit dem Handwerkszeichen in Gold geehrt.

Auch zu Vogel Business Media hatte Stoy eine enge Verbindung: Jahrelang war er im Redaktionsbeirat des »kfz-betrieb« sowie des »autoFACHMANN« und »autoKAUFMANN«.


Kommentar zum Beitrag schreiben

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 333002) | Fotos: Archiv

Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe
Der ZDK ist der Branchenverband und Dienstleister für die gut 39.100 Kfz-Betriebe in Deutschland. Zur ZDK-Homepage
Landesverbände des ZDK
Die Kontaktdaten zu den 14 Landesverbänden im Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe. Zur Adress-Übersicht
Innungen von A bis Z
Kontaktdaten zu den Innungen  und Kreishandwerkerschaften für die Kfz-Betriebe. Zur Adress-Übersicht
GVO: Online-Dossier zur Neuregelung
Die geänderten EU-Spielregeln
Die EU hat einen Paradigmenwechsel im Neuwagenhandel vollzogen. Was die neuen Bestimmungen besagen und was die Service-GVO bedeutet, zeigen Analysen von »kfz-betrieb« in Print und Online. Mehr