Home > Verbände & Politik > Verbände

02. Feb 10

Innung sieht Umweltaspekte zu wenig betont

Innung Bonn Rhein-Sieg veranstaltet Neujahrsempfang

Manfred Jansen, Obermeister der Kfz-Innung Bonn Rhein-Sieg, möchte die Umweltwirkung der Abwrackprämie in der Diskussion um Umweltzonen besser gewürdigt sehen.
Manfred Jansen, Obermeister der Kfz-Innung Bonn Rhein-Sieg, möchte die Umweltwirkung der Abwrackprämie in der Diskussion um Umweltzonen besser gewürdigt sehen.
Ein positives Resümee für das vergangene Jahr hat Obermeister Manfred Jansen beim Neujahrsempfang der Kfz-Innung Bonn Rhein-Sieg gezogen. „Der staatlich geförderte Kauf von zwei Millionen Fahrzeugen hat dem Kfz-Gewerbe zu einem dringend benötigten Aufschwung verholfen“, bilanzierte er.
Es gebe allerdings auch Schattenseiten, so Jansen: Neben längeren Standzeiten von Gebrauchtwagen hätten die Händler von Premiummarken kaum profitiert und den Werkstätten fehlten teilweise die Reparaturaufträge für ältere Fahrzeuge.
Die positiven Auswirkungen auf die Umwelt sind bislang nach Jansens Ansicht zu wenig berücksichtigt worden. „Dieser Aspekt wird leider viel zu selten herausgestellt und bei der Diskussion um die Einführung von Umweltzonen schlichtweg ignoriert“, so Jansen mit Blick auf die Umweltzone, die Anfang des Jahres in Bonn in Kraft getreten ist. Der Obermeister verwies dabei auf die im Rahmen der Umweltprämie neu zugelassenen Autos, die wesentlich umweltfreundlicher seien als die verschrotteten Altfahrzeuge.

Weitere Unterstützung für die Filternachrüstung

Der Obermeister bedauerte, dass die einstige Hauptstadt nicht den Vorschlag der Kfz-Innung unterstütze, die Dieselpartikelfilternachrüstung aufgrund schleppender Nachfrage finanziell zu unterstützen. „Auch wenn jetzt die staatliche Bezuschussung für die Nachrüstung verlängert worden ist, werden wir kaum auf die Unterstützung der Stadt Bonn hoffen können“, so Jansen. Die Finanzlage habe sich nach dem Debakel um das Kongresszentrum WCCB nicht verbessert.
Ginge es nach der Bonner Bürgermeisterin Angelica Maria Kappel, wäre die Abwrackprämie noch umweltfreundlicher ausgefallen. Die Grünen-Politikerin, erst seit Ende vergangenen Jahres im Amt, hätte in der staatlichen Förderung weitere Umweltelemente verankern wollen, als nur das Alter der Fahrzeuge. Hoffnungsvoll äußerte sich Kappel zu umweltverträglichen Elektroautos. Mitte Dezember vergangenen Jahres hatte Bonn die erste Stromtankstelle eingeweiht.



Themenverwandte Beiträge
Preisträger des Kfz-Medienpreises bestimmt
And the winner is ... Die Jury des Kfz-Medienpreises „Blauer Kalligraph“ hat die Gewinner für das vergangene Jahr benannt - offen bleiben noch die Platzierungen. weiter
Umweltprämie rettet privaten Konsum
Umweltprämie rettet privaten Konsum
Die staatlichen Milliarden für den Kauf umweltfreundlicherer Neu- und Jahreswagen haben gewirkt. Laut Statistischem Bundesamt stiegen die Ausgaben privater Haushalte beim Autokauf 2009 um gut ein Fünftel auf rund 73 Milliarden Euro. weiter
Obermeister Schaal feierte 70. Geburtstag
Obermeister Schaal feierte 70. Geburtstag
Klaus-Dieter Schaal, Obermeister der Kraftfahrzeuginnung Region Stuttgart, hat am 31. Dezember 2009 seinen 70. Geburtstag gefeiert. weiter
Kommentare zu diesem Artikel
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie einen Kommentar schreiben wollen.
zum Login


Firmen in diesem Themenumfeld
Die Innung - ein starker Partner      "Wir wollen die Kfz-Innung zu einem sympathischen und schlagkräftigen Dienstleistungsunternehmen ...

Showroom
Die CARGARANTIE präsentiert:
Seit 100 Jahren organisiert sich die Kfz-Branche. Zwar unter verschiedenen Namen, aber mit einem Ziel: Unterstützung für das Gewerbe. Zur Jubiläumsseite
100 Jahre ZDK im Videorückblick
Wie haben führende und mitgestaltende Personen des Kfz-Gewerbes den Wandel erlebt? Ex-Präsidenten erinnern sich. Zum Video.

 

Die Mobilitätsbranche steht vor einer Neuerfindung. Redner von Industrie, Politik und Handwerk verdeutlichten die Herausforderungen. Zum Video.

 

Wie sind die Produkte, welchen Stellenwert hat der Verband? Eine illustre Talkrunde reflektiert die Kfz-Branche. Zum Video.

 

 

Dieter Moor und die Bonner Springmäuse beleuten kurzweilig die Entwicklung des Automobils. Zum Video.
Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe
Der ZDK ist der Branchenverband und Dienstleister für die gut 39.100 Kfz-Betriebe in Deutschland. ZDK-Homepage
Landesverbände des ZDK
Kontaktdaten zu den 15 Landesverbänden im Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe  lesen

 

Innungen/Kreishandwerkerschaften
Kontaktdaten zu den Innungen  und Kreishandwerkerschaften für die Kfz-Betriebe  lesen

 

Newsletter
IFL-Meldebogen für falsche Zeitvorgaben
Für die exakte Kalkulation
Die IFL sammelt falsche Reparatur- und Lackierzeiten, die die Anwender melden. Ziel ist es, für eine exakte Kalkulation die passenden Zeitvorgaben zu erhalten. Meldebogen-Download
Mein kfz-betrieb
Service