Kundenzufriedenheitsbefragungen: Die Meinungsmacher

Die Peugeot- und Citroën-Autohausgruppe Bebion lässt die Zufriedenheit ihrer Servicekunden telefonisch von der LDB-Gruppe ermitteln. Der Clou dabei: Stimmt der Kunde zu, wandert seine Bewertung ins Netz – und das voll automatisiert.

| Autor: Julia Mauritz

Die Servicemitarbeiter des Autohauses Bebion haben sowohl Zugriff auf die Bewertungen ihrer eigenen Servicekunden als auch auf die ihrer Kollegen.
Die Servicemitarbeiter des Autohauses Bebion haben sowohl Zugriff auf die Bewertungen ihrer eigenen Servicekunden als auch auf die ihrer Kollegen. (Bild: Mauritz)

Warum selber machen, wenn es dafür Profis gibt? An diese Devise hält sich die Magstädter Peugeot- und Citroën-Autohausgruppe Bebion schon seit Jahren, wenn es darum geht, die Servicekunden hinsichtlich ihrer Zufriedenheit zu befragen. Doch die Qualität des langjährigen Dienstleisters, der die telefonischen Befragungen für die sieben Bebion-Autohäuser durchführte, nahm immer mehr ab: „Zuletzt erreichte er von 100 Servicekunden nur noch 60 bis 65“, schildert Jürgen Schelle, Gesamtserviceleiter der Autohausgruppe und Leiter des Reutlinger Betriebs.

Anfang dieses Jahres wechselte das Unternehmen daher zur LDB-Gruppe. Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren zwei Dinge: die umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten, die der Dienstleister über seine webbasierte Plattform namens CX-Box bietet, und die automatische Übertragung der Kundenbewertungen auf die Autohaus-Webseite und die Bewertungsplattform Autohauskenner.de.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44828004 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Die großen Autohändler: Autohausgruppe Rhein

Die großen Autohändler: Autohausgruppe Rhein

Vor 20 Jahren eröffnete Rhein sein erstes Autohaus in Unterfranken. Im Anschluss erfolgte eine eindrucksvolle Expansion. Was angrenzende Vertriebsgebiete angeht, haben die Unternehmenslenker immer ein offenes Ohr. lesen

Die großen Autohändler: Reisacher

Die großen Autohändler: Reisacher

Das Autohaus Reisacher ist in der Branche vorn mit dabei, wenn es um die Digitalisierung geht. Dass das so ist, verdankt das Unternehmen einer großen und gut ausgestatteten IT-Abteilung, die hauseigene Lösungen für viele Problemstellungen entwickelt. lesen