Schweizer Motorradmarkt fällt um 3,2 Prozent

Schlechtes Wetter drückt die Verkäufe

31.08.2010 | Redakteur: Andreas Grimm

Nur Sonne macht so richtig Bock auf Bike. Weil den Käufern in der Schweiz eben diese in diesem Jahr stark abging, ist der dortige Motorrad- und Rollermarkt um 3,2 Prozent rückläufig.

Der Schweizer Motorrad- und Rollermarkt hat von Januar bis Juli ein Minus von 3,2 Prozent verbucht. Insgesamt wurden in der Schweiz 30.536 motorisierte Zweiräder neu zugelassen. Ursache ist nach Angaben der Schweizerischen Fachstelle für Zweiradfragen (SFZ) das verregnete Wetter. Im Mai und Juni hätten Wintergefühle geherrscht, Kälte und Dauerregen das Motorradfahren zu einer nassen Angelegenheit gemacht. Die Händler würden über viele zwar bezahlte, aber noch nicht abgeholte Motorräder/Roller klagen, bilanziert die SFZ.

Wegen des Wetters seien die Motorradfahrer zu Hause geblieben, gefahren sei wenig bis nichts geworden. Entsprechend mager sei der Umsatz mit Verschleißteilen ausgefallen. Sehr gut sei hingegen das Geschäft mit normalen Service- und Instandsetzungsarbeiten an Motorrädern gelaufen, die (noch) nicht gefahren wurden.

Dass der Markt nicht weiter abgesackt ist, führt die SFZ auf den einsetzenden wirtschaftlichen Aufwärtstrend zurück. Für das Gesamtjahr rechnet die Branche mit einem Minus, da sich „die nicht getätigten Verkäufe lassen erfahrungsgemäß im Spätsommer und Herbst nicht mehr kompensieren lassen“.

Große Tourer, Chopper und Enduros im Plus

Negative Zulassungszahlen verzeichneten vor allem die Kategorien der mittelklassigen Tourenmotorräder und Straßensport-Maschinen, während die großvolumigen Touringmodelle sowie die Enduros und Chopper ein Verkaufsplus erzielten. Mit einem kleinen Minus von 0,7 Prozent überstanden auch die Roller den allgemeinen Nachfrageschwund schadlos.

Angesichts des anhaltenden wirtschaftlichen Aufwärtstrends rechnet die SFZ mit einem Absatzplus im kommenden Jahr. „Falls keine weltwirtschaftlichen Negativmeldungen die Käuferschaft verunsichern, ist mit einer deutlichen Nachfragesteigerung zu rechnen“, heißt es in einer Mitteilung. Wünschenswert sei zudem ein für die Zweiradbranche besseres Wetter im nächsten Jahr.


Kommentar zum Beitrag schreiben

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 358745) | Fotos: Archiv

Neuzulassungen Motorrad
Die monatlichen Zulassungszahlen für Motorräder, Leichtkrafträder und Roller auf Basis der Auswertungen des IVM. lesen

 

Die Crux mit der Gewährleistung
Wie zufrieden sind Sie mit der Gewährleistungs- und Garantieabwicklung Ihres Herstellers? Eine Online-Umfrage der »bike und business«-Redaktion
Gradmesser der Bikebranche

Welche Bikes suchen die Kunden und welche Wege würden sie auf sich nehmen? Diese Fragen beantwortet das Bike-Barometer von »bike und business« und Mobile.de.

Biketour 2012: Jetzt anmelden

Am 20. Juli springt die Branche in die Sättel zur Biketour 2012. Das »bike und business«-Team führt in diesem Jahr durch Mittelfranken und das Altmühltal.

Infos und Anmeldung

Rückschau 2011: Tour de Thüringen
Die Frisur sitzt nicht mehr, aber das Wetter hält: Aufsitzen am Verlagparkplatz. Tag eins in Bildern.


Technische Stopps und Business-Gespräche: die Biker-Fortbildung. Bilder von Tag zwei.


Vom Zweiradmuseum durch tiefe Täler nach Hause: die Rückfahrt. Bilder vom dritten Tag.
2. Fachtagung "bike und business"


Die 2. Fachtagung "bike und business" hat ihre Teilnehmer über Produkte für die Branche informiert und Anregungen von Praktikern vermittelt. Am Abend folgte die Prämierung des Motorradhändlers des Jahres.

 

Rückschau auf die 2. Fachtagung:

 

Weitere Informationen zur Fachtagung "bike und business" und zum "Motorradhändler des Jahres" erteilt Thomas Emmerich, Tel.: 0931/418-25 45, thomas.emmerich@vogel.de.
»bike und business« auf Youtube
»bikeundbusiness« in Facebook
follow »kfz-betrieb«Gut vernetzt in der Branche
Was geht in der Motorrad-Welt? Werden Sie Mitglied der »bikeundbusiness«-Community. Zum Profil
»bikeundbusiness« auf Twitter
follow »kfz-betrieb«Kurz und aktuell informiert
Immer am Ball: Folgen Sie den Nachrichten von »bike und business«-Chefredakteur Stephan Maderner. follow »bikeundbusiness«
Motorradmarkt-Analyse 2011

Ab sofort verfügbar

Welche Marktdurchdringung hat ein Hersteller? Wie beurteilen Vertragshändler die Unternehmen und ihre Produkte? Repräsentative Daten liefert die Motorradmarkt-Analyse 2011. Jetzt bestellen.