Yamaha-Händler kritisieren Importeur

Offener Brief vom Händlerverband: Gutscheinregelung „riskant“

29.06.2011 | Autor: Jan Rosenow

Stein des Anstoßes: die Gutscheinregelung für die FZ8 ist umständlich und händlerunfreundlich.

Im Yamaha-Händlernetz brodelt es: Der Marktanteil des einstigen Volumenherstellers sackte im Jahr 2011 auf unter zehn Prozent ab. Nur vier Modelle schafften es bislang in die Liste der 50 meistverkauften Motorräder des Jahres, und um die Zusammenarbeit zwischen den Händlern und dem Importeur Yamaha Motor Deutschland steht es nicht zum besten.

In dieser Situation sieht die Interessengemeinschaft der Yamaha-Zweiradhändler in Deutschland keine andere Möglichkeit mehr, als ihre Probleme öffentlich zu machen. In einem Brief an Yamaha-Vertriebsleiter Ralf Keller, der »bike und business« vorliegt, führt Händlerverbandsvorsitzender Harald Finkl folgende Kritikpunkte auf:

  • Die Marketingaktion vom Februar hat den Verkauf nicht belebt.
  • Die Händler fürchten, dass sich dies auch bei der zweiten Stufe der Aktion nicht ändern wird.
  • Händler, die ihre Vororder und ihr Sortiment nach den Wünschen des Importeurs gestalten, haben wirtschaftliche Nachteile.
  • Die Verkaufsinformationen sind sehr komplex formuliert und führen zu Fehlentscheidungen seitens der Händler.
  • Die Gutscheinregelung ist ebenfalls kompliziert und bürdet dem Handel Risiken auf, zum Beispiel weil die Gutscheine ein Verfallsdatum haben. Außerdem kann der Händler die Gutscheine nur einlösen, wenn er ein neues Fahrzeug bestellt.
  • Die begrenzte Gültigkeit der Gutscheine führt zu Tageszulassungen. Dadurch steigen zwar die Zulassungszahlen, aber nicht den Abverkauf.

Partnerschaftliches Verhältnis ist gefordert

„Zu einem partnerschaftlichen Verhältnis gehört, dass jede Partei die Auswirkungen ihrer Politik auf den Handelspartner berücksichtigt“, sagt Harald Finkl und spricht damit für viele weitere Yamaha-Händler. „Die Marktposition und die Zulassungszahlen der Marke können grundsätzlich nur gemeinsam mit dem Handel verbessert werden.“

Kurzfristige Aktionen, die lediglich eine Reaktion auf die Marktzwänge darstellen, hätten in der Vergangenheit keinen nachhaltigen Erfolg gebracht. Als ersten Schritt fordert der Händlerverband zumindest die Aufhebung des Verfalldatums der Gutscheine.

Harald Finkl ruft Yamaha Motor Deutschland zu Gesprächen über die aufgeführten Punkte auf und signalisiert die Bereitschaft der Händler, konstruktiv mitzuarbeiten. »bike und business« hat dem Importeur die Möglichkeit gegeben, zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen – allerdings bislang ohne Antwort.


Kommentar zum Beitrag schreiben

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 379116) | Fotos: Yamaha

Das Branchenmagazin

»bike und business« ist das Unternehmermagazin für Motorradhändler wie Servicebetriebe und behandelt Technik- und Zubehörfragen ebenso wie Belange der Betriebswirtschaft. Dazu ist es offizielles Organ des Deutschen Zweiradmechaniker-Handwerks.
Jetzt abonnieren!
Neuzulassungen Motorrad
Die monatlichen Zulassungszahlen für Motorräder, Leichtkrafträder und Roller auf Basis der Auswertungen des IVM. lesen

 

Agenda der Fachtagung bike 2012
Wünschen Sie sich das Branchen-Thema, das Ihnen unter den Nägeln brennt und gewinnen Sie einen nagelneuen Roller. Eine Online-Umfrage der „bike und business“-Redaktion. Jetzt abstimmen
Webblog
Gradmesser der Bikebranche

Welche Bikes suchen die Kunden und welche Wege würden sie auf sich nehmen? Diese Fragen beantwortet das Bike-Barometer von »bike und business« und Mobile.de.

Biketour 2012: Jetzt anmelden

Am 20. Juli springt die Branche in die Sättel zur Biketour 2012. Das »bike und business«-Team führt in diesem Jahr durch Mittelfranken und das Altmühltal.

Infos und Anmeldung

Rückschau 2011: Tour de Thüringen
Die Frisur sitzt nicht mehr, aber das Wetter hält: Aufsitzen am Verlagparkplatz. Tag eins in Bildern.


Technische Stopps und Business-Gespräche: die Biker-Fortbildung. Bilder von Tag zwei.


Vom Zweiradmuseum durch tiefe Täler nach Hause: die Rückfahrt. Bilder vom dritten Tag.
2. Fachtagung "bike und business"


Die 2. Fachtagung "bike und business" hat ihre Teilnehmer über Produkte für die Branche informiert und Anregungen von Praktikern vermittelt. Am Abend folgte die Prämierung des Motorradhändlers des Jahres.

 

Rückschau auf die 2. Fachtagung:

 

Weitere Informationen zur Fachtagung "bike und business" und zum "Motorradhändler des Jahres" erteilt Thomas Emmerich, Tel.: 0931/418-25 45, thomas.emmerich@vogel.de.
»bike und business« auf Youtube
»bikeundbusiness« in Facebook
follow »kfz-betrieb«Gut vernetzt in der Branche
Was geht in der Motorrad-Welt? Werden Sie Mitglied der »bikeundbusiness«-Community. Zum Profil
»bikeundbusiness« auf Twitter
follow »kfz-betrieb«Kurz und aktuell informiert
Immer am Ball: Folgen Sie den Nachrichten von »bike und business«-Chefredakteur Stephan Maderner. follow »bikeundbusiness«
Motorradmarkt-Analyse 2011

Ab sofort verfügbar

Welche Marktdurchdringung hat ein Hersteller? Wie beurteilen Vertragshändler die Unternehmen und ihre Produkte? Repräsentative Daten liefert die Motorradmarkt-Analyse 2011. Jetzt bestellen.