Mazda: Händlerrendite gestiegen

Händlerverband: Bestimmte Bilanzposten nicht voll berücksichtigt

| Autor: Andreas Wehner

(Foto: Mazda)

Die erfolgreichen Verkaufszahlen bei Mazda schlagen sich nach Angaben des Importeurs in der Rendite der Händler nieder. Die durchschnittliche Umsatzrendite per Dezember 2015 habe bei 2,08 Prozent gelegen. Das sei das beste Ergebnis seit über 15 Jahren, teilte Mazda Motors Deutschland am Mittwoch mit. Grundlage der Berechnung sei jeweils der erzielte Gewinn vor Steuern.

Nach Angaben des Importeurs habe jeder zweite Mazda-Händler im Schnitt gar eine Rendite von 3,4 Prozent erwirtschaftet, die erfolgreichsten 25 Prozent der Vertriebspartner hätten sogar 4,73 Prozent erzielt, heißt es in der Mitteilung weiter.

Der Mazda-Händlerverband bremst die Euphorie jedoch ein wenig. „Auch wir können feststellen, dass bei vielen Partnern die Rendite im letzten Jahr gestiegen ist. Die Zahlen im Einzelnen können wir jedoch nicht nachvollziehen und wollen sie auch nicht kommentieren, da der Importeur uns angeforderte Details zur Kalkulation nicht zur Verfügung stellt“, heißt es in einem Statement des Verbands. Nach wie vor würden Abschreibungen, Abgrenzungen und Rückstellungen, die in der abschließenden Bilanz erforderlich sind, nicht vollständig berücksichtigt.

Nach Angaben von Mazda hat auch der Umsatz im Neuwagengeschäft pro Händler seit 2013 kontinuierlich zugelegt. Darin spiegele sich die steigende Nachfrage nach stärkeren Motorisierungen und hochwertigen Ausstattungslinien wider, so Mazda.

Mazda hatte seine Verkäufe in Deutschland im vergangenen Jahr um 10,9 Prozent auf 58.000 Einheiten gesteigert. Der deutsche Pkw-Markt insgesamt war in diesem Zeitraum nur um 5,6 Prozent gewachsen.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43894378 / Neuwagen)

Plus-Fachartikel

Digitales Kauferlebnis: App ins Autohaus

Digitales Kauferlebnis: App ins Autohaus

Nähert sich ein Kunde auf dem Gebrauchtwagenplatz von Tölke & Fischer einem Auto, landen alle Informationen dazu per App auf seinem Smartphone: Mit Funktionen wie dieser will T-Systems die Autohäuser fit für das digitale Zeitalter machen. lesen

Social Media: Als Händler Gesicht im Web zeigen

Social Media: Als Händler Gesicht im Web zeigen

Das Bad Neustädter Autohaus Gaul & Klamt ist in den führenden sozialen Netzwerken vertreten, um Informationen zu transportieren und Vertrauen zu schaffen. Allerdings gibt es beim Auftritt auf Facebook und Co. einiges zu beachten. lesen