BMW-Niederlassungen im Osten legen zu

Umsatz steigt um neun Prozent

| Autor: Andreas Wehner

BMW, Mini und BMW Motorrad: Drei auf einen Streich am Kaiserdamm in Berlin.
BMW, Mini und BMW Motorrad: Drei auf einen Streich am Kaiserdamm in Berlin. (Foto: Hiemann)

Der BMW-Niederlassungsverbund Ost hat 2015 Absatz und Umsatz im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert. Die Betriebe in Berlin, Leipzig, Dresden und Chemnitz lieferten im vergangenen Jahr 7.364 neue BMW- und Mini-Fahrzeuge (+14,7 %) sowie 8.536 Gebrauchtwagen (+8,9 %) aus, wie BMW am Mittwoch mitteilte. Auch der Absatz neuer Motorräder wuchs mit plus 9,3 Prozent deutlich. Der Umsatz stieg um 9 Prozent auf 513 Millionen Euro.

Allein die Niederlassung Berlin, die seit Frühjahr 2014 an einem neuen Standort am Kaiserdamm residiert, erhöhte ihren Neufahrzeugabsatz um 13,3 Prozent und den Verkauf gebrauchter Automobile um 9 Prozent. Hier schlug vor allem der Erfolg von Mini durch: Die Verkäufe der Kleinwagenmarke stiegen gegenüber dem Vorjahr um 47 Prozent. 2015 sei es zudem gelungen, im Durchschnitt höherwertig ausgestattete Fahrzeuge an die Kunden auszuliefern, heißt es in der Pressemitteilung.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43894311 / Neuwagen)

Plus-Fachartikel

DiT Frankengarage: Die Tempomacher

DiT Frankengarage: Die Tempomacher

Der Nürnberger Toyota-Händler hat seine Verkaufszahlen in rund einem Jahr fast verdoppelt – Geschäftsführer Michael Martin wird noch immer etwas schwindelig, wenn er sich die rasanten Fortschritte vor Augen führt. lesen

Mercedes-Benz-Autohaus Cottbus: Alles unter Dach und Fach

Mercedes-Benz-Autohaus Cottbus: Alles unter Dach und Fach

Gebrauchtwagen bei jedem Wetter in einer klimatisierten Halle zu zeigen, ist kundenfreundlicher als auf Plätzen unter freiem Himmel. Das Autohaus Cottbus (AHC) verkauft mit diesem Konzept 30 Prozent mehr Fahrzeuge. lesen