Hyundai: „An Zielen wird nicht gerüttelt“

Interview mit Deutschland-Geschäftsführer Markus Schrick

01.08.12 | Autor: Andreas Wehner


Markus Schrick, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland
Markus Schrick, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland (Foto: Hyundai)

Redaktion: Herr Schrick, sie sind nun seit März bei Hyundai. Welchen Eindruck haben Sie gewonnen?

Markus Schrick: Hyundai hat sich vom Anbieter vernünftiger Fahrzeuge mit gutem Preis-Wert-Verhältnis zu einem dynamischen Global Player mit attraktiven Produkten auf dem internationalen Automobilmarkt entwickelt. Das Unternehmen hat riesiges Potenzial, in jeder Hinsicht. In den kommenden Jahren wird Hyundai national und international zu den Gewinnern auf dem Automarkt gehören.

Anfang des Jahres hat der Hersteller den deutschen Importeur von der Emil Frey Gruppe übernommen. Was hat sich geändert?

Direkt unter der Hyundai Motor Company haben wir eine höhere Schlagkraft am Markt. Die Geschwindigkeit, die dieses Unternehmen an den Tag legt, ist beeindruckend. Wir sind nun näher an den wichtigen Informationen, tauschen uns intensiver aus und können schneller auf den Markt reagieren. Das gibt uns mehr Power. Auch der Kontakt zu den Werken ist nun direkter. Das gibt uns die Möglichkeit, die Produktionsabläufe besser zu kennen und relativ kurzfristig Einfluss zu nehmen. Dadurch sind wir flexibler und haben es auch geschafft, ein Problem der Vergangenheit zu lösen: die Verfügbarkeit stark nachgefragter Modelle.

Da gab es ja vor allem beim ix35 Probleme. Die sind mittlerweile gelöst?

Das hat sich komplett entspannt, aber schon vor einigen Monaten. Wir sind bei der Verfügbarkeit inzwischen auf einem absolut normalen Niveau. Und in Zukunft wird es solche extremen Lieferzeiten nicht mehr geben.

Bildergalerie

Die Neuzulassungsstatistik des KBA verzeichnet im ersten Halbjahr knapp 53.000 Autos für Hyundai. Wie gut liegen Sie im Plan?

Wir liegen gut im Plan. Wir haben ein Plus von 17,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Gesamtmarkt ist nur um 0,7 Prozent gewachsen. Damit kann ich sagen: Unsere Performance ist gut. Wir sind uns natürlich bewusst, dass es in den kommenden Monaten nicht einfacher wird aufgrund der aktuellen Situation in Europa.

Aber ihre Prognose von 90.000 Einheiten im Gesamtjahr 2012 bleibt bestehen?

Wir halten an unserem Ziel fest. Das ist auch eine Stärke des Unternehmens: An Zielen wird nicht gerüttelt, wir korrigieren sie höchstens nach oben.

Inhalt des Artikels:


Kommentar zum Beitrag schreiben

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 34666310) | Fotos: Hyundai

Die besten Führungskräfte 2015

Women's Award 2015

»kfz-betrieb« zeichnet Unternehmerinnen der Kfz-Branche aus, die am besten individuelle Akzente in ihrem Geschäft setzen.

Infos und Unterlagen

 

Junior Award 2015

An junge Führungskraft unter 35 Jahren, männlich wie weiblich und mit ausgeprägte unternehmerischer Kompetenz, richtet sich der Junior Award.

Infos und Unterlagen

Impulse für den Kfz-Handel

Vertriebs Award 2015

Die Auszeichnung richtet sich an Handelsbetriebe jeglicher Größe mit bestens organisierten Abläufen und vorbildlicher Kundenansprache.

Zu den Bewerbungsunterlagen

 

Autovertriebstage

Die Branchenveranstaltung dient dem markenübergreifenden Austausch. Sie umfasst Intensiv-Workshops, Vorträge und Informationen von Dienstleistern.

Jetzt anmelden

Geschäftsdrucksachen für Kfz-Werkstätten

Vogel Forma beliefert Kfz-Reparaturbetriebe in ganz Deutschland mit Formularen und Geschäftsdrucksachen. Zum Portfolio gehören zudem Organisations- und Betriebsmittel.

Zum Online-Shop von Vogel Forma