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20.11.2014

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Fallstricke: Vertragsstrafen vermeiden

Rechtsverletzungen lauern oft dort, wo man sie nicht vermutet: zum Beispiel bei der Werbung für die Serviceleistungen, in den Garantiebedingungen der Fahrzeughersteller und Versicherer oder bei der Verwendung von persönlichen Daten.

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23.01.2014

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Garantien: Schutz oder Abschottung?

Auch fabrikatsfremde Werkstätten können Fahrzeuge innerhalb der Garantiezeit warten, ohne dass die Kunden ihre Ansprüche verlieren. Manche Wartungsklauseln in den Garantieverträgen sind jedoch irreführend und ungültig.

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18.05.2011

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BFC organisiert Weiterbildung für Absolventen

Die Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kfz-Gewerbe kümmert sich auch nach dem Abschluss um ihre Studierenden. Sie bietet den Absolventen Fachseminare an.

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18.08.2010

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Servicehefte: Wettbewerbsknebel oder digitaler Fortschritt?

Immer mehr Fahrzeughersteller ersetzen gedruckte Wartungshefte durch elektronische Datenbanksysteme. Die Vorteile der elektronischen Servicehefte sind jedoch schnell dahin, wenn Kfz-Betriebe außerhalb der Serviceorganisation des Herstellers keinen Zugang zu diesen haben.

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18.08.2010

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„Das riecht nach Schikane“

Immer mehr Fahrzeughersteller ersetzen das klassische Serviceheft durch elektronische Datenbanken. Kfz-Betrieben können hierbei Wettbewerbsnachteile entstehen, wenn sie für den Zugang unangemessen viel bezahlen sollen.

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03.01.2008

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„Unangemessene Benachteiligung“

Rechtsanwalt Uwe Brossette von der Wirtschaftskanzlei Osborne Clarke zeigt auf, welche Möglichkeiten Werkstätten bei defekt gelieferten Ersatzteilen haben.

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