Per Klick zum Traumauto

Von Audi bis Volvo: Die Automobilhersteller suchen nach dem richtigen Onlinevertriebsmodell. Die Vertragshändler spielen dabei eine Rolle – mal mehr, mal weniger.

| Autor: Wolfgang Michel

(Bild: »kfz-betrieb«)

„Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.“ Wann Peter Ustinov (1921–2004) diesen Satz gesagt hat, ist nicht bekannt. Ebenso wenig wissen wir, ob der weltberühmte Schauspieler und Autor in den letzten Lebensjahren irgendetwas – zum Beispiel Bücher – online gekauft hat. Dass der zweifache Oscar-Gewinner (1961/1965) anlässlich seines 80. Geburtstags am 16. April 2001 einen Neuwagen per Mausklick im Internet bestellt haben könnte, ist hingegen unvorstellbar.

Alles andere als unvorstellbar ist jedoch der Gedanke, dass heute 18-Jährige – sie kennen kein Leben ohne Internet mehr – künftig neue Autos ganz selbstverständlich online kaufen. Tim Berners-Lee, der Vater des Internets, dachte daran wiederum nicht im Geringsten. Ihm und seinen Kollegen ging es im November 1990 darum, die Kommunikation und den Informationsfluss am europäischen Kernforschungszentrum CERN (Meyrin/Schweiz) grenzüberschreitend zu verbessern.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44116629 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Die großen Autohändler: Auto Bebion

Die großen Autohändler: Auto Bebion

Zeit ist Luxus. Meist ist sie knapp, vor allem bei Mitarbeitern in Autohäusern. Dies will die schwäbische Autohausgruppe Bebion ändern – und stellt ihre Prozesse neu auf. Das Ziel: Die Mitarbeiter sollen mehr Zeit für die Kunden haben. lesen

Die großen Autohändler: Bald

Die großen Autohändler: Bald

Das Mercedes-Autohaus Bald hat in diesem Jahr einen Youtube-Star mit zwei Fahrzeugen ausgestattet. Der Erfolg spielt direkt auf die Bekanntheit und das Image des Unternehmens ein. Und ist doch nur eine Frucht des Online-Engagements der Siegener. lesen