Radlagertausch: Richtig reinziehen

Das moderne Automobil ist undenkbar ohne hochpräzise Radlager. Derzeit sind kompakte Einheiten aus Nabe, Wälzlagern und Impulsgeberringen für das ABS aktuell. Der korrekte Austausch dieser Lager gelingt nur noch mit Spezialwerkzeug.

| Redakteur: Ottmar Holz

Mit dem richtigen Spezialwekzeug baut der Monteur das Kompaktlager schnell und sicher aus und beschädigt keine weiteren Bauteile der Radaufhängung.
Mit dem richtigen Spezialwekzeug baut der Monteur das Kompaktlager schnell und sicher aus und beschädigt keine weiteren Bauteile der Radaufhängung. (Foto: Holz)

Alles, was schneller als ein Ochsenkarren ist, braucht leichtgängige Radlager. Vor 2.500 Jahren beeindruckten bereits die Kelten ihre Gegner mit schnellen Streitwagen – die Achsen hatten schon Wälzlager. Den endgültigen Durchbruch für die reibungsarme Technik brachte die Erfindung der Kugelschleifmaschine durch Friedrich Fischer; erstmals konnten hinreichend genau gleiche Kugeln in großen Stückzahlen produziert werden.

Die Lager halten lange: Aktuelle Pkw-Radlager erreichen durchaus 100.000.000 Umdrehungen und mehr – dies entspricht einer Laufleistung von circa 180.000 Kilometern. Allerdings können sie auch viel früher ausfallen, denn einige Dinge vertragen sie gar nicht.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43761559 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Die großen Autohändler: Tiemeyer-Gruppe

Die großen Autohändler: Tiemeyer-Gruppe

Schlag auf Schlag übernimmt die Bochumer Autohandelsgruppe weitere Betriebe. Inzwischen betreibt Tiemeyer 14 Standorte und vermarktet mit über 750 Mitarbeitern knapp 22.000 Fahrzeuge. lesen

Die großen Autohändler: Strunk-Gruppe

Die großen Autohändler: Strunk-Gruppe

Auto-Strunk und R&S Mobile bilden zusammen einen der größten Ford-Händler Deutschlands und bei Weitem den größten in Köln. Trotzdem ist die Gruppe ihrer Philosophie nach immer noch ein Familienunternehmen. lesen