Service: Batterietod im Showroom

Viele Betriebe kümmern sich nicht ausreichend oder gar nicht um die Batterien ihrer Neu- und Gebrauchtwagen. Sie gefährden damit ihre Marge, denn die Stromspeicher sind teuer. Und welcher Kunde kauft schon ein Auto, das nicht anspringt?

| Redakteur: Ottmar Holz

Ein Batterietest allein dauert nicht lange. Das ständige Prüfen und Laden aller Neu-, Vorführ- und Gebrauchtwagen jedoch verursacht hohe Personalkosten.
Ein Batterietest allein dauert nicht lange. Das ständige Prüfen und Laden aller Neu-, Vorführ- und Gebrauchtwagen jedoch verursacht hohe Personalkosten. (Foto: VBM-Archiv)

Eigentlich ist Rainer Stumpf mit seinem neuen Toyota Avensis hoch zufrieden. Nur eine einzige Panne trübte bisher die Zuverlässigkeit: Bereits ein Jahr nach dem Kauf war die Batterie defekt, das Auto sprang ohne jede Vorankündigung nicht mehr an.

„Das war ganz schön peinlich, abends auf dem Firmenparkplatz vor den ganzen Kollegen. Ich ließ mir dann vom ADAC Starthilfe geben, fuhr nochmals 50 Kilometer, aber am nächsten Morgen gab der Wagen wieder keinen Mucks von sich“, berichtet der bei Siemens arbeitende Ingenieur. Der herbeigerufene Monteur des betreuenden Händlers wechselte die Batterie aus. Rainer Stumpfs Frage nach dem Ausfallgrund beantwortete er achselzuckend mit: „Vermutlich Materialfehler.“

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