Servicequalität: Erst Flop, dann top

Die schlechten Werkstatttestergebnisse der vergangenen Jahre haben ihre Spuren hinterlassen und den Ruf der Freien Werkstätten geschädigt. Jetzt gehen die Anbieter von Werkstattkonzepten und Serviceketten in die Qualitätsoffensive.

| Redakteur: Norbert Rubbel

Meisterhaft-Partner Marcus Westhöfer erledigt die Inspektionen nach Herstellervorgaben. Ergebnis: Beim letzten Werkstatttest erreichte er die Höchstpunktzahl und fand alle Fahrzeugfehler.
Meisterhaft-Partner Marcus Westhöfer erledigt die Inspektionen nach Herstellervorgaben. Ergebnis: Beim letzten Werkstatttest erreichte er die Höchstpunktzahl und fand alle Fahrzeugfehler. (Foto: Matthies)

An die schockierenden Schlagzeilen vor rund zweieinhalb Jahren in den Tageszeitungen und Autozeitschriften erinnern sich viele Inhaber von markenunabhängigen Kfz-Betrieben nur ungern: „Die meisten Werkstätten arbeiten mangelhaft“, „Bloß nicht in eine freie Werkstatt“ und „Katastrophale Noten für freie Autowerkstätten“.

Die Hiebe der Publikumspresse kamen unmittelbar nachdem der ADAC die Ergebnisse seiner Werkstatttests bekannt gegeben hatte. Drei Viertel der getesteten Freien Werkstätten fielen durch. 28 von 36 Betrieben erhielten das Zertifikat „mangelhaft“. Bei den Werkstattketten wie Meisterhaft, Bosch-Car-Service und 1a Autoservice sah es zwar ein wenig besser aus. Doch auch von ihnen sind 47 Prozent glatt durchgefallen.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43851535 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

GW-Handel ist reine Vertrauenssache

GW-Handel ist reine Vertrauenssache

Der BMW-Händler Riller & Schnauck hat ein neues Gebrauchtwagenlabel kreiert. Mit der Marke „Vertrauenswagen“ will das Berliner Autohaus den Kunden ein Gefühl der Sicherheit geben. lesen

„My Business“: Pflegebedarf bei Profilen

„My Business“: Pflegebedarf bei Profilen

Google ermöglicht es Unternehmen, sich mit Brancheneinträgen prominent im Umfeld der Ergebnislisten zu platzieren und zu präsentieren – und das kostenlos. Autohäuser schöpfen das Potenzial aber oft nicht voll aus. lesen