Die großen Autohändler: Hülpert-Gruppe

Schon im letzten Jahr konnte die Hülpert-Unternehmensgruppe das beste Ergebnis ihrer hundertjährigen Firmengeschichte verzeichnen. Jetzt hat sich die Bilanz noch einmal verbessert: mit einem Umsatz von 370 Millionen Euro.

| Autor: Wilfried Urbe

(Foto: Hülpert)

Auf die Frage nach dem Rezept für den Erfolg erklärt Geschäftsführer Michael Sprenger: „Wir haben uns auf unsere Kernkompetenzen besonnen und diese stringent verfolgt und ausgebaut.“ Mit „Kernkompetenzen“ beschreibt der Manager vor allem, dass sein Unternehmen den Fokus auf den lokalen Markt im Ruhrgebiet legt. Er betont: „Wir sind im Dortmunder Raum fest verwurzelt. Man kennt uns hier als seriösen und verlässlichen Anbieter, und das wollen wir auch weiter sein.“

Dabei geht es nicht nur um den Verkauf der Fahrzeuge, sondern auch um den dazugehörigen Service, der eine immer größere Rolle spielt. Bei Hülpert ist man sich bewusst, dass das bestehende Qualitätsniveau nur durch gut qualifizierte Mitarbeiter zu halten ist. Und das bedeutet für Hülpert nicht nur, dass sich die Belegschaft weiterbilden und auf den demografischen Wandel vorbereiten muss, wenn Hülpert auch für die Zukunft gut aufgestellt sein will. Sondern es bedeutet auch: „Wir haben drei Jahre an einer Systematik für Mitarbeitergespräche gearbeitet, die in diesem Jahr endlich im Unternehmen umgesetzt wurde“, berichtet der Hülpert-Chef.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43936793 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Die großen Autohändler: Schade

Die großen Autohändler: Schade

Die Digitalisierung des Automobilgeschäfts stellt die Branche vor neue Herausforderungen. Es ist vor allem Schnelligkeit gefragt; ein Punkt, an dem die Zuarbeit des Herstellers nicht immer den Wünschen der Händler entspricht. lesen

Die großen Autohändler: Ruhrdeichgruppe

Die großen Autohändler: Ruhrdeichgruppe

Den Wechsel ihrer Hauptmarke von Nissan zu Opel hat die Duisburger Gruppe ohne drastische Einbrüche gemeistert. Eine wichtige Rolle spielte dabei die markenorientierte Unternehmensstruktur, aber auch die Integration der neuen Betriebe. lesen