Toyota-Hybrid: Pionier 4.0

Die Kombination von Elektro- und Verbrennungsmotor sorgt beim Hybridantrieb insbesondere im Stadtverkehr für niedrigen Verbrauch. Auf Langstrecken funktioniert das nur, wenn der Verbrenner effizient arbeitet – wie beim neuen Prius.

| Redakteur: Edgar Schmidt

Der Hybridantrieb im neuen Prius arbeitet besonders effizient.
Der Hybridantrieb im neuen Prius arbeitet besonders effizient. (Foto: Toyota)

Für den Hybridantrieb ist Toyota ohne Zweifel einer der wesentlichen Treiber. Den Prius gibt es bereits seit 1997. Mit dem Wagen haben die Japaner dieser Antriebsart den Weg geebnet – anfangs durchaus unter Hohn und Spott der anderen Hersteller.

Heute ist die Kombination aus Verbrenner und Elektromotor eine ganz normale Antriebsvariante, das Kraftfahrt-Bundesamt führt in seiner Zulassungsstatistik inzwischen fast 50 Modelle mit Hybridantrieb. Allerdings kritisieren immer noch viele, dass das Doppel aus Verbrennungs- und E-Motor – wenn überhaupt – nur in der Stadt effizienter arbeitet als die konventionellen Aggregate.

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