Schadenersatz bei abgebrochener Ebay-Auktion

Anderweitiger Verkauf ist keine Berechtigung zur Rücknahme

| Autor: autorechtaktuell.de

Ein Verkäufer, der eine eine Auktion bei Ebay vorzeitig abbricht, muss mit Schadenersatzklagen rechnen.
Ein Verkäufer, der eine eine Auktion bei Ebay vorzeitig abbricht, muss mit Schadenersatzklagen rechnen. (Foto: Ebay)

Bei vorzeitiger Beendigung einer Ebay-Auktion kommt zwischen dem Verkäufer und dem aktuell Höchstbietenden ein wirksamer Vertrag zustande – es sei denn, der Verkäufer war laut Ebay-Regularien zur Rücknahme des Angebots berechtigt. Ein anderweitiger Verkauf stellt keine Berechtigung zur Rücknahme dar, wie das Oberlandesgericht (OLG) Hamm jetzt festgestellt hat (Urteil vom 30.10.2014, AZ: I-28 U 199/13).

Zum Hintergrund: Der Beklagte hatte auf der Internetplattform Ebay einen gebrauchten Gabelstapler zur Versteigerung angeboten. Der Startpreis betrug einen Euro, ein Mindestgebot war nicht festgelegt. Noch während der laufenden Auktion veräußerte der Beklagte den Gabelstapler anderweitig, brach daraufhin die Auktion ab und ließ die Gebote streichen.

Der Kläger war zum Zeitpunkt der Auktionsbeendigung Höchstbietender. Erstinstanzlich hatte der Kläger Zahlung von Wertersatz verlangt, ihm wurde Recht gegeben.

In der Berufungsinstanz hatte der Kläger nun weiteren Wertersatz aufgrund eines behaupteten höheren Wertes des Gabelstaplers als vom erstinstanzlichen Gericht angenommen. Der Beklagte forderte, das Urteil abzuändern und die Klage abzuweisen.

Aussage des Gerichts

Grundsätzlich werde die Einstellung eines Angebotes bei Ebay von der Rechtsprechung nicht als Angebot, sondern als vorweggenommene Annahmeerklärung des späteren Höchstgebotes eingeordnet (BGH, Urteil vom 07.11.2001, AZ: VIII ZR 13/01).

Gemäß § 9 XI Ebay-AGB komme bei vorzeitiger Beendigung der Auktion zwischen dem Verkäufer und dem Höchstbietenden ein wirksamer Vertrag zustande – es sei denn, der Verkäufer war dazu berechtigt, das Angebot zurückzunehmen und die vorliegenden Gebote zu streichen.

Ein anderweitiger Verkauf stellt keine Berechtigung zur Rücknahme dar. Insbesondere erfülle der Verkauf nicht das Merkmal „ohne Verschulden“, welches in § 9 XI der Ebay-AGB gefordert wird.

Das Urteil in der Praxis

Wenn der Verkäufer eine Ebay-Auktion vorzeitig abbricht, muss er mit Schadenersatzklagen rechnen. Ein wirksamer Kaufvertrag kommt nur dann nicht zustande, wenn der Verkäufer dazu berechtigt war, das Angebot und die vorliegenden Gebote zu streichen.

Um sich vor zu geringen Kaufpreisen zu schützen, sollten Verkäufer Mindestgebote festlegen. Soweit ein anderweitiger Verkauf trotz bereits vorliegender Gebote vorgenommen werden soll, so bietet es sich an, zuvor Kontakt mit den Bietern aufzunehmen, um späteren Schadenersatzklagen vorzubeugen.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43956352 / Recht)

Plus-Fachartikel

Mitarbeiterentgelt: Gehalt umwandeln

Mitarbeiterentgelt: Gehalt umwandeln

Eine Gehaltserhöhung verpufft dank hoher Steuer- und Abgabenlast zum guten Teil. Zum Glück lässt sich das Weihnachtsgeld zumindest teilweise in einen steuerbegünstigten Zuschuss oder gar in ein steuerfreies Extra umwandeln. lesen

VW-Abgasaffäre: Klagen und kein Ende

VW-Abgasaffäre: Klagen und kein Ende

Nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland muss sich der VW-Konzern vor Gericht verantworten. Inzwischen verlangen auch hierzulande viele Volkswagen-Kunden Schadenersatz. lesen