Renault-Nissan will mehr sparen

Synergieeffekte senken Kosten 2016 um fünf Milliarden Euro

| Autor: Christoph Baeuchle

(Foto: Renault-Nissan)

Die Renault-Nissan-Allianz hat ihre durch Synergien erzielten Sparziele weiter hochgeschraubt. „Wir sind auf dem besten Weg, im Jahr 2018 durch Synergien 5,5 Milliarden Euro einzusparen“, sagt Carlos Ghosn, Präsident und CEO der Renault-Nissan-Allianz. Dabei ist der Beitrag durch unseren Allianzpartner Mitsubishi Motors noch nicht berücksichtigt.”

Mitsubishi Motors gehört seit Ende 2016 zu der erfolgreichen Allianz der Automobilhersteller Renault und Nissan. 2016 verkauften die Partner in fast 200 Ländern weltweit rund 9,6 Millionen Fahrzeuge.

Allein im vergangenen Jahr steigerte die Renault-Nissan-Allianz ihre Einsparungen gegenüber dem Vorjahr um 700 Millionen Euro auf insgesamt fünf Milliarden Euro. Die größten Synergieeffekte erzielten die beiden Automobilhersteller durch die enge Zusammenarbeit bei Einkauf, Entwicklung und Produktion.

Ein zentraler Treiber von Synergieeffekten ist die von Renault und Nissan in der Fahrzeugproduktion gemeinsam genutzte CMF-Plattform (Common Module Family). Bis 2020 will die Allianz markenübergreifend rund 70 Prozent ihrer Fahrzeugflotte darauf aufbauen. Allein dadurch erhoffen sich die Unternehmen 30 Prozent weniger Einkaufs- und 40 Prozent weniger Entwicklungskosten. Zudem nutzen die Partner ihre Werkskapazitäten gegenseitig, dadurch erzielen sie bessere Auslastungen und senken die Fixkosten.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44775526 / Wirtschaft)

Plus-Fachartikel

Consors Finanz/BNP Paribas: Digital im Handel

Consors Finanz/BNP Paribas: Digital im Handel

Automatisierung und Digitalisierung sollen dem Handel die Arbeit deutlich erleichtern. Consors Finanz will die Kundenbindung durch eine Mastercard ohne Jahresgebühr stärken. Ziel ist der digitale Autokauf auf Kredit. lesen

Controlling: Schneller zu validen Zahlen

Controlling: Schneller zu validen Zahlen

Für die Autohausgruppe Hülpert war es ein Kraftakt: Ein ganzes Jahr lang bereitete das Unternehmen die Einführung von Volkswagens Dealer-Management-System Cross vor und investierte in das Projekt eine Million Euro. Hat sich der Umstieg gelohnt? lesen