Rückruf: Tesla hat Bremsenprobleme

Defektes Bauteil kann Feststellbremse blockieren

| Autor: Andreas Grimm

(Bild: Grimm / »kfz-betrieb«)

Tesla holt weltweit 53.000 Fahrzeuge in die Werkstätten. Ursache des freiwilligen Rückrufs ist ein Problem mit der elektronischen Parkbremse in verschiedenen Modellen der Baureihen Model S und Model X. Tesla selbst stuft das Problem als nicht sicherheitsrelevant ein, es sei auch noch kein kritischer Zwischenfall bekannt geworden. Dennoch werde würden die betroffenen Bauteile vorsorglich getauscht, heißt es auf der Tesla-Webseite.

Der Rückruf bezieht sich auf Modelle, die zwischen Februar und Oktober 2016 gebaut wurden. Wirklich betroffen sind davon laut Tesla aber nur maximal 5 Prozent der Fahrzeuge. Es sei aber nicht möglich, exakt zu ermitteln, welche Fahrzeuge tatsächlich nachgebessert werden müssten.

Verursacht wird der Rückruf durch ein kleines Zahnrad, das von einem Zulieferer ungenügend geliefert worden sei. Dieses Bauteil könne brechen, sodass die Parkbremse nicht mehr gelöst werden könnte. Es gebe allerdings keine Berichte, dass die Parkbremse wegen des Bauteils versagt hätte, so Tesla.

Die betroffenen Teslafahrer werden den Angaben zufolge nun per E-Mail angeschrieben. Für den Austausch der Bauteile veranschlagt der Hersteller eine Arbeitszeit von 45 Minuten.

Laufender Airbagrückruf ausgeweitet

Zudem weist der Onlinedienst „Kfz-Rückrufe.de“ darauf hin, dass seit längerem bereits eine weitere Rückrufaktion des Elektroautoherstellers läuft. Sie ist das Ergebnis des Airbag-Debakels von Takata. Wegen der Funktionsstörungen der Airbags tauscht Tesla die Airbags weltweit in Model-S-Fahrzeugen.

Bislang war bekannt, dass sich die Aktion auf Modelle des Jahrgangs 2012 bezog. Inzwischen scheint die Aktion laut „Kfz-Rückrufe.de“ auf alle weiteren Modelljahre bis einschließlich 2016 ausgedehnt worden zu sein. Eine Bestätigung der deutschen Tesla-Pressestelle lag zunächst aber nicht vor. In Deutschland sind derzeit rund 3.800 Model-S-Fahrzeuge angemeldet, die für einen Austausch in Frage kommen.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44650889 / Service)

Plus-Fachartikel

KÜS: Prüfung von Messmitteln

KÜS: Prüfung von Messmitteln

Bei der Kalibrierung der Messmittel für die HU geht es nur schwer voran. „Das liegt nicht an uns“, sagt KÜS-Geschäftsführer Peter Schuler. Die Kalibrierungsverfahren seien fertig, aber noch nicht DAkkS-akkreditiert. lesen

Prüforganisationen: Datenschutz im Auto

Prüforganisationen: Datenschutz im Auto

Das hochautomatisierte Fahren kann sich nur durchsetzen, wenn die funktionale und die IT-Sicherheit gewährleistet sind. Derzeit entstehen die Rahmenbedingungen für Zulassung und Prüfung – und die Prüforganisationen arbeiten daran mit. lesen