Karl Russ eröffnet Wasserstoff-Werkstatt

Autohaus repariert in Nürtingen künftig Brennstoffzellen-Autos

| Autor: Christoph Seyerlein

Michael Krech (links) und Stefan Russ eröffnen die Wasserstoff-Werkstatt in Nürtingen.
Michael Krech (links) und Stefan Russ eröffnen die Wasserstoff-Werkstatt in Nürtingen. (Foto: Autohaus Karl Russ)

Das Autohaus Karl Russ hat in Nürtingen eine Wasserstoff-Werkstatt eingeweiht. Der Mercedes-Händler mit Niederlassungen im schwäbischen Dettingen und Nürtingen kann künftig alle Reparaturarbeiten an Brennstoffzellen-Fahrzeugen, die mit Wasserstoff betrieben werden, nach den deutschen Sicherheitsauflagen vornehmen.

Die speziell ausgebildeten Mitarbeiter arbeiten somit sicher an den hochkomplexen Anlagen von Brennstoffzellenfahrzeugen. Im Falle eines Wasserstoffaustrittes wird ein Alarm ausgelöst, der sofort den Strom in der Werkstatt abschaltet, um elektrische Funkenbildung zu vermeiden. Große Lüftungsanlagen sorgen binnen Sekunden für einen kompletten Austausch der kontaminierten Luft in der Werkstatt.

Das Autohaus Karl Russ betreibt in Nürtingen seit über 10 Jahren eine „Bus World“, die den Service für Daimlers Omnibus-Marken Mercedes und Setra anbietet. Dort können jetzt auch die in Stuttgart laufenden Brennstoffzellen-Busse gewartet und repariert werden.

Das 1933 gegründete Autohaus Karl Russ wird heute in dritter Generation von Stefan Russ und Hansjörg Russ geleitet. An seinen beiden Standorten bieten heute 169 Mitarbeiter und 35 Auszubildende Serviceleistungen rund um Pkw, Nutzfahrzeug und Omnibus an. Die gesamte Unternehmensgruppe hat 230 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von 120 Millionen Euro.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43648083 / Service)

Plus-Fachartikel

Dialogannahme: Geht nicht, gibt’s nicht

Dialogannahme: Geht nicht, gibt’s nicht

Mitarbeiter in Kfz-Betrieben betrachten die Dialogannahme gelegentlich als lästigen Klotz am Bein. „Die Akademie“ will mit ihrem Schulungsprogramm die Sinne für das Potenzial in diesem Bereich schärfen. lesen

Achsvermessung: Völlig losgelöst

Achsvermessung: Völlig losgelöst

Zwei Stahlplatten und eine Handvoll Kugeln – das sind die wesentlichen Bauteile der Schiebeplatten und Drehteller eines Achsmessstands. Und die wollen gepflegt sein – denn die Bauteile und damit die Messergebnisse leiden unter Schmutz und Korrosion. lesen