Toyota-Rückruf: Falsch kalibrierter Überschlagsensor

Weltweit 360.000 Land Cruiser betroffen

| Autor: Niko Ganzer

360.000 Einheiten eines älteren Land-Cruiser-Modells werden weltweit in die Werkstätten gerufen.
360.000 Einheiten eines älteren Land-Cruiser-Modells werden weltweit in die Werkstätten gerufen. (Foto: Wikimedia / CC0)

Weil der Überschlagsensor bei zu schnellem Anlassen des Motors nicht exakt kalibriert, ruft Toyota einige Land-Cruiser-Modelle (HDJ100 und UZJ100) zurück. Nach jüngster Zählung sind von den betagten Geländefahrzeugen – betroffen ist der Produktionszeitraum April 2002 bis Juni 2006 – nur noch rund 400 in Deutschland registriert, wie ein Sprecher auf Anfrage erklärte.

Im Rahmen eines maximal zweieinhalbstündigen Werkstattaufenthalts wird das Airbag-Steuergerät getauscht. Im schlimmsten Fall drohen durch die fehlerhafte Nullpunktkalibrierung nämlich ein ungewolltes Auslösen des Kopfairbags und eine Aktivierung der Gurtstraffer. Europaweit sind 16.000 Einheiten betroffen, weltweit sind es etwa 360.000.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43867761 / Service)

Plus-Fachartikel

Richtungswechsel auf dem Ersatzteilemarkt

Richtungswechsel auf dem Ersatzteilemarkt

Der Markt für Lenkgetriebe ist im Umbruch: ZF hat seine Lenksysteme an Bosch abgegeben und integriert dafür TRW in seine Aftermarket-Sparte. Und der Technologiewechsel auf Elektrolenkungen wirkt sich immer stärker auf das Ersatzteilgeschäft aus. lesen

Werkstattsoftware: Alles in einem Paket

Werkstattsoftware: Alles in einem Paket

Die freien Teilegroßhändler liefern an die markenunabhängigen Servicebetriebe nicht nur Ersatzteile und Zubehörartikel. Sie versorgen sie auch mit Werkstattkonzepten, technischen Informationen und EDV-Programmen. lesen