Toyota-Rückruf: Falsch kalibrierter Überschlagsensor

Weltweit 360.000 Land Cruiser betroffen

| Autor: Niko Ganzer

360.000 Einheiten eines älteren Land-Cruiser-Modells werden weltweit in die Werkstätten gerufen.
360.000 Einheiten eines älteren Land-Cruiser-Modells werden weltweit in die Werkstätten gerufen. (Foto: Wikimedia / CC0)

Weil der Überschlagsensor bei zu schnellem Anlassen des Motors nicht exakt kalibriert, ruft Toyota einige Land-Cruiser-Modelle (HDJ100 und UZJ100) zurück. Nach jüngster Zählung sind von den betagten Geländefahrzeugen – betroffen ist der Produktionszeitraum April 2002 bis Juni 2006 – nur noch rund 400 in Deutschland registriert, wie ein Sprecher auf Anfrage erklärte.

Im Rahmen eines maximal zweieinhalbstündigen Werkstattaufenthalts wird das Airbag-Steuergerät getauscht. Im schlimmsten Fall drohen durch die fehlerhafte Nullpunktkalibrierung nämlich ein ungewolltes Auslösen des Kopfairbags und eine Aktivierung der Gurtstraffer. Europaweit sind 16.000 Einheiten betroffen, weltweit sind es etwa 360.000.

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