Nokian hat Testreifen manipuliert

Speziell angefertigte Testreifen sollten Ergebnisse verbessern

| Autor: Jan Rosenow

Manipulation? Bei der Präsentation im Jahr 2015 zeigte der Nokian WR D4 Super-Grip auf Eis.
Manipulation? Bei der Präsentation im Jahr 2015 zeigte der Nokian WR D4 Super-Grip auf Eis. (Foto: Nokian)

Gute Testergebnisse standen in den letzten Jahren im Mittelpunkt der Kundenansprache des finnischen Reifenherstellers Nokian Tyres. Doch um diese zu erreichen, hat das Unternehmen mit unlauteren Mitteln nachgeholfen: Nokian lieferte spezielle Testreifen an die Automobilpresse, die bessere Leistungseigenschaften aufwiesen als die Serienprodukte. Dies hat das finnische Wirtschaftsmagazin „Kauppalehti“ von Insidern aus dem Unternehmen erfahren.

Der Vorstandsvorsitzende von Nokian Tyres, Ari Lehtoranta, hat die Manipulationen mittlerweile zugegeben. Sie sollen bereits seit dem Jahr 2005 üblich gewesen sein. Allerdings habe Nokian dieses Vorgehen Ende letzten Jahres eingestellt. In einer Meldung auf seiner Homepage entschuldigte sich das Unternehmen am 26. Februar „für die Fehler, die wir in der Vergangenheit gemacht haben“.

Rückblende: Im Februar 2015 stellte Nokian in Österreich den Winterreifen WR D4 vor. Schon damals erschien den anwesenden Journalisten die erstaunliche Leistungsfähigkeit des Produkts nicht ganz geheuer: „Die Testfahrten fanden im Ice Park Obertauern auf Schneepisten statt, die mit aufgesprühtem Wasser gezielt vereist worden waren. Auf diesem Untergrund, der mit der Zeit spiegelglatt wurde, verblüffte der D4 mit einer fast surreal wirkenden Traktion“, schrieb »kfz-betrieb« damals. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Hersteller auch zu dieser Veranstaltung „optimierte“ Testreifen mitgebracht hatte.

Neben den Testergebnissen stehen nun auch andere Nokian-Botschaften unter Verdacht – beispielsweise die herausragenden Labelwerte mancher Produkte. So hatte das Unternehmen im Mai 2015 stolz den ersten Winterreifen der Welt vorgestellt, der sowohl im Rollwiderstand als auch im Nassgrip die Bestnote „A“ erreicht. »kfz-betrieb« hat bei Nokian angefragt, ob diese Werte mit den regulären Produktionsreifen oder mit den Testreifen ermittelt wurden. Die Antwort steht noch aus.

Update: In einer Pressemitteilung vom 2. März hat das Unternehmen sich zu den Labelwerten seiner Reifen folgendermaßen geäußert: „Die behördlich geregelten Messergebnisse für Nassgriff, Kraftstoffverbrauch und externes Rollgeräusch, die Nokian Tyres auf den Reifenlabeln seiner Reifen und in seinem Online-Service angibt, waren immer richtig.“

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