Landesverband legt „Wahlprüfsteine“ vor

Kfz-Gewerbe Niedersachsen ist mit 2010 zufrieden

23.03.2011 | Autor: Holger Zietz

Karl-Heinz Bley (li.), Präsident Landesverband Niedersachsen-Bremen, und Joachim Czychy, Landespressesprecher Niedersachsen-Bremen.

Das Kraftfahrzeuggewerbe in Niedersachsen hat ein positives Resümee des abgelaufenen Jahres gezogen. In der Bilanz stünden das Geschäft mit gebrauchten Pkw, der Verkauf neuer und gebrauchter Lkw sowie der Service auf der Haben-Seite, sagte Karl-Heinz Bley, Präsident des Landesverbandes Niedersachsen-Bremen. Der Gesamtumsatz der Branche sei lediglich um 100 Millionen auf 13,5 Milliarden Euro gesunken.

Der Rückgang der Autokäufe auf knapp 979.000 Einheiten, im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 4,2 Prozent, sei geringer ausgefallen als erwartet, so Bley weiter. Für das Minus hat der Neuwagenabsatz gesorgt, der um knapp 23 Prozent zurückging. Positiv hat sich das Gebrauchtwagengeschäft entwickelt. Ihre Verkäufe legten um 50.000 Einheiten oder 7,3 Prozent auf 677.000 Stück zu. Entsprechend gingen die Standzeiten um rund 20 auf 90 Tage zurück.

Auch der Service verzeichnete ein kleines Plus: Der Umsatz stieg um 20 Millionen auf 2,89 Milliarden Euro. Allerdings geraten die Serviceleistungen zunehmend unter Druck: Der Durchschnittspreis für eine Werkstatt-Stunde beträgt 67,67 Euro, im Vergleich zum Vorjahr sind sie nur um 30 Cent gestiegen. Damit sei es den Unternehmen nicht einmal gelungen, die höheren Energiekosten vollständig in die aktuellen Preise zu kalkulieren, sagte Joachim Czychy, Landespressesprecher Niedersachsen-Bremen.

Für das laufende Jahr hat sich der Landesverband viel vorgenommen: Für die Kommunalwahl im September haben die Niedersachsen „Wahlprüfsteine“ aufgestellt. „Es ist für mich unverzichtbar, dass sich eine bedeutende mittelständische Branche wie das Kraftfahrzeuggewerbe aktiv in den politischen Meinungsbildungsprozess einschaltet“, sagte Bley.

„Safety-Check“ im Herbst

Der CDU-Politiker kündigte an, die Prüfsteine laufend zu aktualisieren. Damit werde sich das Kfz-Gewerbe in Niedersachsen auch für die Landtags- und Bundestagswahlen positionieren. Vor allem aber wolle man mit den „Wahlprüfsteinen“ Informationsbrücken bauen und den aktiven Dialog zwischen Mittelstand und Politik stärken. Man habe bewusst auch Europa- und Bundesthemen aufgegriffen, denn eine begleitende Unterstützung in Niedersachsen sei ausdrücklich gewünscht.

Zudem will der Landesverband neben dem traditionellen Licht-Test im Herbst einen „Safety-Check“ einführen. „Die Altersgruppe der 18- bis 25-Jährigen ist bekanntlich überproportional an Unfällen beteiligt“, erinnerte Czychy. „Oft wird das eigene Können überschätzt, oft ist aber auch eine mangelhafte Pflege und Wartung des Fahrzeugs die Ursache.“ Zudem will der Landesverband einen Aktionsschwerpunkt bei der frühkindlichen Erziehung setzen.


Kommentar zum Beitrag schreiben

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 373148) | Fotos: Archiv

3. Fabrikatshändlerkongress

Wann lohnt sich Kundenbindung? Wann geht sie auf Kosten der Rendite? Antwort geben die Referenten des 3. Fabrikatshändlerkongresses. Webseite und Programm

Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe
Der ZDK ist der Branchenverband und Dienstleister für die gut 39.100 Kfz-Betriebe in Deutschland. Zur ZDK-Homepage
Landesverbände des ZDK
Die Kontaktdaten zu den 14 Landesverbänden im Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe. Zur Adress-Übersicht
Innungen von A bis Z
Kontaktdaten zu den Innungen  und Kreishandwerkerschaften für die Kfz-Betriebe. Zur Adress-Übersicht
GVO: Online-Dossier zur Neuregelung
Die geänderten EU-Spielregeln
Die EU hat einen Paradigmenwechsel im Neuwagenhandel vollzogen. Was die neuen Bestimmungen besagen und was die Service-GVO bedeutet, zeigen Analysen von »kfz-betrieb« in Print und Online. Mehr
App-gefahren durch die Gesellenprüfung
Fit für die Gesellenprüfung? Die Kfz-Prüfungstrainer von »auto- FACHMANN« geben Auskunft. Einfach aus dem App-Store holen und das Wissen testen. Weitere Informationen
GEZ-Rechner
Die Reform der GEZ-Gebühren wird wohl teuer für die Kfz-Betriebe. Welche Kosten auf ein Unternehmen mit seinen Filialen und Mitarbeitern ungefähr zukommen, verrät der GEZ-Rechner.
Die Leistungen der Kfz-Innungen

Die Kfz-Innungen sind das Rückgrat der Branche. Den Betrieben sind sie starke Partner und Dienstleister. In einer Spezialausgabe stellt »kfz-betrieb« die Angebote der Innungen dar.

IFL-Meldebogen für falsche Zeitvorgaben
Für die exakte Kalkulation
Die IFL sammelt falsche Reparatur- und Lackierzeiten, die die Anwender melden. Ziel ist es, für eine exakte Kalkulation die passenden Zeitvorgaben zu erhalten. Meldebogen-Download
Jahrhundert-Partner: ZDK und »kfz-betrieb«

Seit 1910 ist das Kfz-Gewerbe im ZDK bzw. seinen Vorläufern organisiert. Als Verbandsorgan berichtet »kfz-betrieb« - wie seit 100 Jahren aus der Branche!

Mehr zum ZDK-Jubiläum