Volvo knackt beim Absatz die halbe Million

Verkäufe in China stagnieren

| Autor: Andreas Wehner

(Foto: Volvo)

Der Pkw-Hersteller Volvo hat im vergangenen Jahr erstmals mehr als eine halbe Million Autos verkauft. Der schwedische Autobauer setzte 503.000 Fahrzeuge ab. Das entspricht einem Zuwachs von 8 Prozent im Vergleich zum Jahr 2014, wie Volvo am Freitag mitteilte.

In Europa, wo Volvo mehr als die Hälfte seiner Verkäufe tätigt, stieg der Absatz gegenüber dem Vorjahr um 10,6 Prozent auf 269.000 Einheiten. In den USA legte Volvo noch stärker zu. Mit 70.000 Einheiten verbuchten die Schweden dort ein Plus von 24,3 Prozent. Auf dem schwierigen chinesischen Markt stagnierte der Absatz dagegen bei 82.000 Einheiten.

In den kommenden Jahren will Volvo seinen Marktanteil in Europa verdoppeln. Geplant ist zudem, die Aktivitäten in den USA auszubauen und auch in China zu wachsen. Mittelfristig plant der Autobauer einen jährlichen Absatz von 800.000 Einheiten.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43803042 / Wirtschaft)

Plus-Fachartikel

Consors Finanz/BNP Paribas: Digital im Handel

Consors Finanz/BNP Paribas: Digital im Handel

Automatisierung und Digitalisierung sollen dem Handel die Arbeit deutlich erleichtern. Consors Finanz will die Kundenbindung durch eine Mastercard ohne Jahresgebühr stärken. Ziel ist der digitale Autokauf auf Kredit. lesen

Controlling: Schneller zu validen Zahlen

Controlling: Schneller zu validen Zahlen

Für die Autohausgruppe Hülpert war es ein Kraftakt: Ein ganzes Jahr lang bereitete das Unternehmen die Einführung von Volkswagens Dealer-Management-System Cross vor und investierte in das Projekt eine Million Euro. Hat sich der Umstieg gelohnt? lesen