Daimler: SUVs und Kompakte treiben Verkäufe

Fast 30 Prozent plus in China

| Autor: Andreas Wehner

Das Kompakt-SUV Mercedes GLA vereinigt die wesentlichen Erfolgsfaktoren von Daimler auf sich.
Das Kompakt-SUV Mercedes GLA vereinigt die wesentlichen Erfolgsfaktoren von Daimler auf sich. (Foto: Daimler)

Daimler hat seine weltweiten Pkw-Verkäufe im Februar um 11,8 Prozent gesteigert. Insgesamt lieferte der Autobauer nach eigenen Angaben 143.767 Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und Smart aus. Der Absatz sei vor allem von der großen Nachfrage nach SUVs und Kompaktfahrzeugen getrieben, teilte Daimler am Freitag mit. Nach zwei Monaten steht mit 284.566 Fahrzeugen ein Plus von 15,6 Prozent in der Bilanz.

Allein Mercedes-Benz ist im Februar um 11,2 Prozent gewachsen und hat 133.752 Fahrzeuge verkauft – ein neuer Rekordwert. Vor allem bei den SUVs legte der Premiumhersteller deutlich zu. Im Februar nahmen 45.676 Kunden ein solches Fahrzeug in Empfang. Damit stieg der Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat um 48,5 Prozent. Der Kompaktwagenabsatz legte im Februar 22,3 Prozent auf 42.986 Stück zu. A- und B-Klasse, CLA und GLA waren vor allem in China belieb, wo sich die Kompaktwagenverkäufe laut Daimler in den ersten beiden Monaten des Jahres vervierfachten.

Generell war China erneut ein gutes Pflaster für Mercedes. Die Verkäufe stiegen dort im Februar um 29,3 Prozent auf einen neuen Bestwert von 25.837 Einheiten. Die Region Asien-Pazifik insgesamt legte um 18,2 Prozent zu. In Europa verbuchte Mercedes im vergangenen Monat ein Plus von 14,5 Prozent. Schwieriger war das Geschäft in Nordamerika. In der Nafta-Region wuchs der Mercedes-Absatz lediglich um 0,4 Prozent auf 26.852 Fahrzeuge.

Smart entwickelte sich gut. Weltweit nahmen im Februar 10.015 Kunden einen neuen Smart Fortwo oder Forfour in Empfang. Damit stieg die Nachfrage nach dem Stadtflitzer um 20,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Besonders stark war das Wachstum nach Daimler-Angaben in Großbritannien und Spanien.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43911988 / Wirtschaft)

Plus-Fachartikel

Testimonialwerbung: Dream-Team mit Tücken

Testimonialwerbung: Dream-Team mit Tücken

Viele Hersteller nutzen in der Werbung die Bekanntheit und Popularität von Fußballern. Das klappt in vielen Fällen gut und kommt beim Verbraucher meist gut an, sodass es sich für beide Seiten auszahlt. Doch die Risiken sind nicht zu unterschätzen. lesen

High Potentials (Teil 4): Bewerben Sie sich schon?

High Potentials (Teil 4): Bewerben Sie sich schon?

Viele Autohäuser glauben, sie geben mit einer Stellenausschreibung ein Angebot ab. Tatsächlich handelt es sich um eine Bewerbung bei künftigen Arbeitnehmern. Der Wettbewerb um die besten Köpfe macht ein Umdenken nötig. lesen