Daimler: SUVs und Kompakte treiben Verkäufe

Fast 30 Prozent plus in China

| Autor: Andreas Wehner

Das Kompakt-SUV Mercedes GLA vereinigt die wesentlichen Erfolgsfaktoren von Daimler auf sich.
Das Kompakt-SUV Mercedes GLA vereinigt die wesentlichen Erfolgsfaktoren von Daimler auf sich. (Foto: Daimler)

Daimler hat seine weltweiten Pkw-Verkäufe im Februar um 11,8 Prozent gesteigert. Insgesamt lieferte der Autobauer nach eigenen Angaben 143.767 Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und Smart aus. Der Absatz sei vor allem von der großen Nachfrage nach SUVs und Kompaktfahrzeugen getrieben, teilte Daimler am Freitag mit. Nach zwei Monaten steht mit 284.566 Fahrzeugen ein Plus von 15,6 Prozent in der Bilanz.

Allein Mercedes-Benz ist im Februar um 11,2 Prozent gewachsen und hat 133.752 Fahrzeuge verkauft – ein neuer Rekordwert. Vor allem bei den SUVs legte der Premiumhersteller deutlich zu. Im Februar nahmen 45.676 Kunden ein solches Fahrzeug in Empfang. Damit stieg der Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat um 48,5 Prozent. Der Kompaktwagenabsatz legte im Februar 22,3 Prozent auf 42.986 Stück zu. A- und B-Klasse, CLA und GLA waren vor allem in China belieb, wo sich die Kompaktwagenverkäufe laut Daimler in den ersten beiden Monaten des Jahres vervierfachten.

Generell war China erneut ein gutes Pflaster für Mercedes. Die Verkäufe stiegen dort im Februar um 29,3 Prozent auf einen neuen Bestwert von 25.837 Einheiten. Die Region Asien-Pazifik insgesamt legte um 18,2 Prozent zu. In Europa verbuchte Mercedes im vergangenen Monat ein Plus von 14,5 Prozent. Schwieriger war das Geschäft in Nordamerika. In der Nafta-Region wuchs der Mercedes-Absatz lediglich um 0,4 Prozent auf 26.852 Fahrzeuge.

Smart entwickelte sich gut. Weltweit nahmen im Februar 10.015 Kunden einen neuen Smart Fortwo oder Forfour in Empfang. Damit stieg die Nachfrage nach dem Stadtflitzer um 20,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Besonders stark war das Wachstum nach Daimler-Angaben in Großbritannien und Spanien.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43911988 / Wirtschaft)

Plus-Fachartikel

Vorsorge betreiben: Versicherung gegen Betriebsunterbrechung

Vorsorge betreiben: Versicherung gegen Betriebsunterbrechung

Ein Unfall, eine schwere Krankheit – und der Betrieb steht still. Wenn der Chef plötzlich ausfällt, können die Folgen für ein Unternehmen dramatisch sein. Dennoch sind viele Firmen nur unzureichend auf den Ernstfall vorbereitet. lesen

Dacia - Die wertvolle Billigmarke

Dacia - Die wertvolle Billigmarke

Seit der Einführung von Dacia ist Renault mit seiner Billigmarke in Deutschland auf Erfolgskurs. Mit einer Ausnahme: 2015 waren die Neuzulassungen rückläufig. Um die positive Entwicklung fortzuschreiben, muss sich die Marke etwas einfallen lassen. lesen