Abgasuntersuchung: AU-ch das noch!

Nach Bremsprüfstand und Scheinwerferprüfplatz rollt in Sachen Abgasuntersuchung der nächste Akkreditierungs-/Kalibrierungsstein auf Kfz-Betriebe zu – und das gleich in doppelter Hinsicht. Viel fetter machen das Kraut für so manchen aber die neuen, ab 1. Januar gültigen Grenzwerte bei der AU. Wer weiß, worauf es ankommt, kann sich eventuell eine (teure) Geräte-Neuanschaffung sparen.

| Autor: Steffen Dominsky

„Wieder rein ins Rohr“ heißt es seit 1.1.2018 in Sachen AU und generelle Endrorhmessung. Ab kommendem Januar, und darüber hinaus, werden sich weitere Aspekte im Rahmen der Abgasuntersuchung ändern. Ein sehr wichtiger: Die AU wird künftig im Rahmen eines akkreditierten Verfahrens ablaufen müssen.
„Wieder rein ins Rohr“ heißt es seit 1.1.2018 in Sachen AU und generelle Endrorhmessung. Ab kommendem Januar, und darüber hinaus, werden sich weitere Aspekte im Rahmen der Abgasuntersuchung ändern. Ein sehr wichtiger: Die AU wird künftig im Rahmen eines akkreditierten Verfahrens ablaufen müssen. (Bild: dpa)

Money for nothing“ – wer kennt ihn nicht, den Song, mit dem die britische Band „Dire Straits“ zu Weltruhm gelangte. Zu „Geld fürs Nichtstun“ zu kommen, ist ein Umstand, von dem viele träumen – sicher auch der eine oder andere Inhaber eines Kfz-Betriebs. Erfüllt hatte er sich für Letztere sogar für etliche Jahre, ansatzweise zumindest. Denn von 2010 bis Ende letzten Jahres war in Sachen Abgasuntersuchung beim Gros der Fahrzeuge die „elektronische AU“ angesagt. Readiness-Codes auslesen, das war’s: Die 30-Sekunden-Nummer für 30 Euro – schöne AU-Welt. Doch damit ist seit 1.1.2018 mit der Einführung der generellen Endrohrmessung bekanntlich Schluss. Aber nicht nur das: Wer auch künftig die eigene Inhouse-AU anbieten möchte, darf investieren. Das Leitfaden-5.01-Update von Ende 2017/Anfang 2018 war erst der Anfang.

Weiter geht’s in der staatlich verordneten AU-Tournee zum 1. Januar mit der Einführung strengerer Grenzwerte (siehe Kasten unten). Die gute Nachricht in diesem Zusammenhang: Die Neuerung betrifft ausschließlich die AU an Euro-6/VI-Fahrzeugen. Wer diese Modelle ausklammert, braucht (vorerst) nichts weiter zu tun und damit auch nicht zu investieren. Wer jedoch AU-technisch up to date sein möchte, der sollte bzw. muss einen Blick auf sein(e) AU-Gerät(e) werfen, besser gesagt auf das Typenschild. Denn mit Einführung der neuen Grenzwerte erhöht Vater Staat auch den Anspruch an das Prüfequipment.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45623975 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Bank 11: Digital aufrüsten

Bank 11: Digital aufrüsten

Der Geschäftsführer der Bank 11, Jörn Everhard, ist sich sicher, dass der Onlinehandel zunehmen wird. Die Bank hat mit ihrer Digitalstrategie dieser Entwicklung Rechnung getragen. Jetzt muss der Handel nachziehen. lesen

Autobanken: Automobil am Ball bleiben

Autobanken: Automobil am Ball bleiben

Ohne die Finanzdienstleistungen wären die Absatzrekorde der deutschen Hersteller in den vergangenen Jahren nicht möglich gewesen. Jetzt sind aber neue Geschäftsmodelle gefragt, wollen die Autobanken auf Dauer erfolgreich bleiben. lesen