Absatzrekord für Mercedes-Benz

Autor Andreas Wehner

Der Stuttgarter Premiumhersteller hat 2015 seine Verkäufe um 13,4 Prozent gesteigert. Die Kleinwagenmarke Smart legte mit einem Plus von 32,9 Prozent noch deutlicher zu.

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Der GLA gehörte zu den Topsellern bei Mercedes.
Der GLA gehörte zu den Topsellern bei Mercedes.
(Foto: Daimler)

Mercedes-Benz hat im vergangenen Jahr beim Absatz deutlich zugelegt und einen neuen Rekord erzielt. Der Stuttgarter Premiumhersteller verkaufte 2015 mit 1,87 Millionen Fahrzeugen weltweit 13,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Damit haben die Stuttgarter auch den Konkurrenten Audi überholt. Die Ingolstädter verbuchten 1,80 Millionen Verkäufe.

Mercedes konnte vor allem in China deutlich wachsen. Die Marke mit dem Stern verbuchte dort ein Plus von 32,6 Prozent. „Mit 373.459 verkauften Einheiten hat sich China 2015 zu unserem weltweit größten Einzelmarkt entwickelt“, sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche laut Mitteilung. Der dortige Gesamtmarkt zeigte dagegen nur ein schwaches Wachstum von rund drei Prozent. Insgesamt wuchs der Absatz in der Region Asien/Pazifik um 25,2 Prozent. In Nordamerika legte Mercedes 2015 um 5,2 Prozent zu, in Europa stiegen die Verkäufe um 10,5 Prozent.

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Wachstumstreiber waren laut Mitteilung vor allem die SUVs und die Kompakt-Modelle. Erstmals verkaufte Mercedes in beiden Segmenten jeweils mehr als eine halbe Million Fahrzeuge. Vertriebschef Ola Källenius erwartet für 2016 vor allem von der neuen E-Klasse Wachstumsimpulse. Das Modell wird auf der Autoshow in Detroit (11. Bis 24. Januar) erstmals vorgestellt.

Auch mit der Kleinwagenmarke Smart ist Daimler auf Wachstumskurs. In den vergangenen zwölf Monaten wurden 119.000 Einheiten verkauft. Das entspricht einem Plus von 32,9 Prozent. Die neue Generation des Kleinwagens ist seit dem Spätsommer des letzten Jahres auch in China und den USA verfügbar. Daimler hat bereits angekündigt, die Modellpalette, die derzeit aus einem Zwei- und einem Viersitzer besteht, zu erweitern Im Frühjahr soll eine Cabrio-Version des Fortwo auf den Markt kommen. Es folgen hochmotorisierte Brabus-Varianten von Fortwo und Forfour sowie Modelle mit elektrischem Antrieb.

Insgesamt verkaufte Daimlers Pkw-Sparte im vergangenen Jahr 1,99 Millionen Fahrzeuge. Das entspricht einem Plus von 14,4 Prozent im Vergleich zum Jahr 2014.

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