Logo
31.07.2019

Nachrichten

Technik erklärt von ACtronics: DSG 6

In unseren heutigen Fahrzeugen gibt es kaum noch etwas, das nicht von Sensoren, Aktuatoren und Computersystemen gemessen und gesteuert wird. Solche Systeme können, wenn sie richtig konzipiert sind, viel schneller und genauer “handeln” als Menschen es jemals tun können.

lesen
Logo
24.07.2019

Nachrichten

Delphi Delco Multec HSFI-2.x

Multec ? Das sind doch die ECUsvon Opel ?” Wir wissen nicht genau ob dies ein gutes oder schlechtes Zeichen ist aber fast jeder Autokenner dem wir begegnen weiß, dass in vielen Opel-Fahrzeugen Multecs verbaut sind.

lesen
Logo
24.07.2019

Produkte

Displays

Bei Pixelproblemen mit einem LCD-Glas ist oft die Verbindung zwischen Leiterplatte (PCB) und LCD-Glas unterbrochen.

lesen
Logo
17.07.2019

Nachrichten

Technik erklärt von ACtronics: ABS-Unit Bosch 5.7

Der Name Bosch ist aus der Autowelt nicht mehr weg zu denken. Wenn man irgendeine Autohaube öffnet sieht man den Namen oder das Logo auf verschiedenen elektronischen Komponenten.

lesen
Logo
17.07.2019

Nachrichten

ATE MK 60

Audi, BMW, Citroën, Ford, Honda, Mini, Opel, Peugeot… fast alle verwenden das Steuergerät ATE MK 60. ABS ist schon seit einiger Zeit für Neuwagen Pflicht, und weil sich nur Bosch und ATE bei den großen Automobilherstellern durchgesetzt haben, findet man fast nur Antiblockiersy

lesen
Logo
17.07.2019

Produkte

Tacho-Instrumente

Viele Tacho-Instrumente weisen verschiedene Entwurfs-/Herstellungsfehler oder schwache Bauteile auf. Bei diesen Produkten ist deshalb nicht nur die Reparatur, sondern auch eine Überholung besonders wichtig.

lesen
Logo
10.07.2019

Produkte

Steuergerät und ABS reparatur

Die meisten Steuergeräte werden mit neuen Originalbauteilen überholt (Halbleiter/Chips/Sensoren). So werden z.B. bei der Überholung von Steuergeräte der Mercedes A-Klasse Originalsensoren verwendet.

lesen
Logo
04.07.2019

Produkte

Drosselklappen

Herkömmliche elektronische Drosselklappengehäuse haben meist einen mechanischen TPS (Throttle Position Sensor = Drosselklappensensor), der dem Verschleiß unterliegt.

lesen
Logo
26.06.2019

Nachrichten

Kombiinstrument Renault Scenic II 2003-

Analoge Messgeräte mit Zeigern, wie sie uns lange begleitet haben, sind in immer weniger Fahrzeugen anzutreffen. Autos werden ‘intelligenter’ und moderner, und auch das Armaturenbrett geht mit der Zeit.

lesen
Logo
16.05.2019

Nachrichten

Spezial: Neue Reparaturlösung für das FoMoCo ESU 411

“Ein Spezial-Bericht verlangt nach einem speziellen Ansatz. Deshalb beginnen wir direkt mit dem besten Teil der neuen Reparaturlösung für das FoMoCo ESU411: der Austausch des BGA auf der PCB !“ Und schon schalten 80 % der Leser ab… Sollten wir erst einmal erklären worum es hie

lesen
Logo
26.04.2019

Nachrichten

Hella turbo aktuator - Technik erklärt durch Actronics

Das Prinzip eines Turbokompressors ist eigentlich sehr einfältig doch trotzdem so schlau um die gewaltige Kraft unter Kontrolle zu halten. Ohne irgendeine Form von Druckregelung bläst der Turbo permanent Luft in den Motor und dies ist nicht jederzeit gewünscht.

lesen
Logo
17.04.2019

Nachrichten

Bosch Easytronic F13/5

Stellen Sie sich vor: Sie möchten als Automobilhersteller Stadtautos mit Automatikgetriebe anbieten jedoch sind gewöhnliche Automatikgetriebe viel zu groß und zu schwer. Was machen Sie nun ?

lesen
Logo
12.04.2019

Nachrichten

VDO ECU Mercedes-Benz A-Klasse (W168)

Dadurch, dass moderne Fahrzeuge mit immer mehr komfort- und sicherheitserhöhenden Optionen versehen werden, wird es immer schwieriger, einen Einbauort für diese Bauteile zu finden.

lesen
Logo
13.03.2019

Nachrichten

Technik erklärt durch Actronics: ABS-Einheit ATE MK61

Audi, BMW, Ford, Honda, Mini, Opel, VW,… das ATE MK61 ist genauso so beliebt wie sein Vorgänger, das MK60. Das ist auch nicht verwunderlich, denn ABS Geräte sind seit einer gewisser Zeit Pflicht in einem neuen Auto.

lesen
Logo
16.01.2019

Nachrichten

Kombiinstrument Volvo S60, V70 1998-2009

Volvo hat über die Jahre seinen makellosen Ruf gut genutzt. Die schwedische Automarke hat sich allzeit sehr auf dem Gebiet der Sicherheit eingesetzt und ein Auto das sicher ist muss so auch zusammengebaut sein oder ? Zumindest ist dies bei vielen Menschen der Gedankengang.

lesen