ADAC-Eco-Test: Fünf Sterne für Steckdosen-SUV

Autor / Redakteur: sp-x / Dipl.-Päd. Gerd Steiler

SUV können keine Spritsparer sein? Diese These hat ein aktuelles Ergebnis im Verbrauchs-Test des ADAC klar widerlegt. Dessen Protagonist ist der Mitsubishi Outlander PHEV.

Anbieter zum Thema

Bestnote im ADAC-Eco-Test: Der Steckdosen-SUV Mitsubishi Outlander PHEV erhielt die Höchstpunktzahl von fünf Sternen.
Bestnote im ADAC-Eco-Test: Der Steckdosen-SUV Mitsubishi Outlander PHEV erhielt die Höchstpunktzahl von fünf Sternen.
(Foto: Mitsubishi)

Den Eco-Test des Automobilclubs ADAC hat der Mitsubishi Outlander PHEV mit der Höchstpunktzahl von fünf Sternen abgeschlossen. Das erste SUV mit Steckdosenanschluss hat für den verbrauchsorientierten Test 4,2 Liter Super und 4,3 kWh Strom pro 100 Kilometer benötigt (160 g CO2/km).

Allerdings schränken die Tester das Ergebnis insofern ein, als bei einem Plug-in-Hybrid der Verbrauch sehr stark vom individuellen Nutzungsverhalten des Fahrers – Fahrweise, Fahrprofil und Ladeverhalten – abhängt.

Wird der Outlander PHEV moderat bewegt und stets vor dem Ende der Akkukapazität geladen, ist er nur elektrisch unterwegs und verbraucht durchschnittlich etwa 17 kWh pro 100 Kilometer, heißt es im Testbericht. Nach Erreichen der elektrischen Höchstreichweite von rund 50 Kilometern übernimmt der Verbrenner. Der Test ermittelte einen Verbrauch von 5,4 l/100 km innerorts, 7,4 l/100 km außerorts und 7,6 l/100 km auf der Autobahn.

Die Sachverständigen halten dieses Model in erster Linie für Nutzer interessant, die meist weniger als 50 Kilometer am Stück zurücklegen und stets Strom tanken können, damit der Verbrenner möglichst wenig zum Einsatz kommt. Da insbesondere auf der Autobahn der Antrieb nach Erfahrung der Tester fast ausschließlich vom Benziner übernommen wird, empfehlen sie Fahrern, die öfter auf der Autobahn unterwegs sind, eher die Diesel-Variante.

Ebenfalls fünf Sterne im Eco-Test des ADAC erhalten haben bisher zum Beispiel das Elektroauto BMW i3, der Audi A3 g-tron (Erdgasbetrieb), aber auch der konventionelle Dieselverbrenner Mercedes C-Klasse C220 CDI Bluetech.

(ID:42860037)