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12.09.2019

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LKW-Bremsprüfstände: Heißer Herbst

In 15 Wochen läuft die einstmals schier endlos erscheinende Übergangsfrist für Bremsprüfstände ab, die nicht der Bremsprüfstandsrichtline von 2011 entsprechen. Doch in vielen Nutzfahrzeugwerkstätten drehen sich immer noch die alten Rollen.

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01.11.2018

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Werkstattausrüstung: Korunderneuert

Seit Januar 2017 werden Bremsprüfstände zusätzlich zur Stückprüfung kalibriert. Verschlissene Rollen können dabei die Zuteilung des begehrten Kalibrierscheins gefährden. Sie neu zu beschichten, könnte eine Alternative zum teureren Neukauf sein.

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17.11.2016

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Mit Stahlgruber bares Geld beim Prüfstandkauf sparen

Die Zeit läuft. Unter diesem Motto informierte der süddeutsche Werkstattausrüster und Ersatzteilhändler Stahlgruber auf seiner jährlichen Leistungsschau in Nürnberg.

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08.01.2015

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Zeitwertgerechte Reparatur: Fahrwerksbuchsen

Klein, stark, schwarz – die unscheinbaren Silentlager sind wie guter Espresso. Die Lebensdauer der Fahrwerksbuchsen ist lang, aber nicht endlos. Eine zutreffende Verschleißbestimmung ist schwierig, der Austausch erfordert teures Spezialwerkzeug.

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13.03.2014

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Ab 2020 gelten Mindeststandards für Prüfstände

Der Gesetzgeber hat bereits 2011 mit der Bremsenprüfstandsrichtlinie die Karten auf den Tisch gelegt. Die Reaktion der Betroffenen ist eine gefährliche Mischung aus Ahnungslosigkeit und gepflegtem Wegsehen.

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29.05.2008

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Die Power auf der Rolle

Um den Kunden die Motorleistung handfest nachweisen zu können, haben Kfz-Werkstätten die Möglichkeit, die PS auf einem Leistungsprüfstand eines Fahrzeugs zu belegen.

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29.05.2007

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Nicht immer passt die Rolle

Fast alle Werkstätten verfügen über einen Bremsenprüfstand mit dem üblichen Standardrollensatz. Doch trotz aller Vorteile, die ein Rollenprüfstand bietet: Es lassen sich darauf nicht alle Kraftfahrzeuge prüfen.

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