Alpine soll für Image-Schub sorgen

Hersteller hält Gesamtkapazität von 6.000 Einheiten vor

| Autor: Christoph Baeuchle

Der Alpine soll die Marke Renault emotional aufwerten.
Der Alpine soll die Marke Renault emotional aufwerten. (Bild: Alpine)

Renault baut im laufenden Jahr auf seine Flunder. Mit dem Alpine will der Importeur sein „blaues Wunder“ erleben. „Mitte des Jahres liefern wir die ersten Fahrzeuge an Kunden aus“, sagte Uwe Hochgeschurtz, Vorstandsvorsitzender von Renault Deutschland, im Rahmen der Jahrespressekonferenz des Importeurs in Düsseldorf.

Dabei hat die „Première Edition“ des Alpine schon für reichlich Aufmerksamkeit gesorgt. Schon nach kurzer Zeit war das Modell ausverkauft. Von der Sonderedition hatte der Hersteller 1.955 Einheiten im Angebot, entsprechend dem Jahr 1955, dem Jahr der Vorstellung des ersten Modells. Davon sollen nach Informationen aus Unternehmenskreisen bis zu 600 Einheiten nach Deutschland kommen.

In einem zweiten Schritt folgt das eigentliche Modell, die Neuauflage des Alpine A110. Nach Informationen von »kfz-betrieb« hält der französische Hersteller für den Sportwagen eine Gesamtkapazität von 6.000 Einheiten vor.

Davon soll ein nicht kleiner Teil in Deutschland verkauft werden. An elf Standorten startet die Marke die „Alpine Centres“ für Vertrieb und Service. Der Sportwagen soll in separaten Showrooms mit eigenständigem Design und einer „modernen, puristischen Einrichtung“ sowie einigen „Bleu Alpine“-farbigen Elementen ausgestattet sein.

„Wir sind sehr optimistisch“, betonte Hochgeschurtz. An der Vertriebsstruktur wollen wir auch künftig festhalten. Damit tritt die Marke mit einem kleinen Vertriebsnetz gegen einen großen Wettbewerb an.

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