Annahmeprozess: Transparent und effizient

Die Rolle des Serviceberaters und der Direktannahme wandelt sich. Im Spannungsfeld zwischen kundenfreundlicher Zeitersparnis, effizienten Prozessen und Umsatzerwartungen probieren Autohändler und -hersteller neue Modelle aus.

| Autor: Jan Rosenow

Eine vorbildliche, aufwendige Direktannahme mit Beratungsgespräch kostet den Betrieb Zeit und Geld und wird auch nicht von jedem Kunden gewünscht.
Eine vorbildliche, aufwendige Direktannahme mit Beratungsgespräch kostet den Betrieb Zeit und Geld und wird auch nicht von jedem Kunden gewünscht. (Bild: Rosenow/»kfz-betrieb«)

Zeit für den Kunden haben: Das ist die Aufgabe der Serviceberater und Serviceberaterinnen in den Kfz-Betrieben. 30 Minuten beispielsweise dauert bei den Betrieben, die beim Service Award eine Top-Ten-Platzierung erreicht haben (siehe Seite 34) eine durchschnittliche Direktannahme. Doch darin sind die vielen Minuten, die das Annahmepersonal in die Terminvereinbarung, die Auftragsvorbereitung, Rechnungserstellung und Fahrzeugrückgabe steckt, noch nicht enthalten. Und all diese Zeit kostet Geld. Doch kann man sie dem Kunden in Rechnung stellen?

Nein. Der zahlt nur die Arbeitswerte, die die Produktivkräfte in der Werkstatt am Fahrzeug leisten. Eine umfassende Direktannahme ist deshalb eine teure Dreingabe, die eigentlich durch einen erhöhten Umsatz gegenfinanziert werden muss. In immer mehr Betrieben setzen deshalb Überlegungen ein, ob sich dieser Aufwand angesichts zukünftig sinkender Serviceumsätze noch aufrechterhalten lässt. Hinzu kommt, dass viele Kunden auch gar keine Lust, Zeit oder Veranlassung haben, mit dem Serviceberater in die zugige Annahmehalle zu gehen.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46263125 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Eventmarketing: Corona-Rock statt Blues

Eventmarketing: Corona-Rock statt Blues

Sind Veranstaltungen passé, bis es einen Corona-Impfstoff gibt? Nein, es bedarf nur kreativer Konzepte. Das digitale Wohnzimmerkonzert des Autohauses Büdenbender und das Pop-up-Autokino des Ford-Stores Kreissl sind dafür beispielhaft. lesen

Umsatzsteuer: Neue Steuersätze

Umsatzsteuer: Neue Steuersätze

Ein Weg aus der Coronakrise führt nach Vorstellungen des Gesetzgebers über Mehrwertsteuerentlastungen. Aus diesem Grund wird der allgemeine Steuersatz ab dem 1.7.2020 vorübergehend abgesenkt. Das betrifft die Autohäuser unmittelbar. lesen