Logo
12.09.2019

Artikel

LKW-Bremsprüfstände: Heißer Herbst

In 15 Wochen läuft die einstmals schier endlos erscheinende Übergangsfrist für Bremsprüfstände ab, die nicht der Bremsprüfstandsrichtline von 2011 entsprechen. Doch in vielen Nutzfahrzeugwerkstätten drehen sich immer noch die alten Rollen.

lesen
Logo
30.07.2019

Artikel

ASA-Verband: Infos zur Kalibrierung von AU-Geräten

Die Einführung der Kalibrierung von Abgastestern verlief ähnlich chaotisch wie die von Scheinwerferprüfplätzen. Zur Klärung offener Fragen liefert der Bundesverband der Werkstattausrüster daher einen entsprechenden Fragen-Antworten-Katalog.

lesen
Logo
29.11.2018

Artikel

Scheinwerferprüfung: Licht-Epidemie

Er scheint ansteckend zu sein, der Griff zum Digitalmodell. Dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden. Denen, die den Kauf eines kamerabasierten SEPs noch vor sich haben, eröffnet sich jedenfalls gerade ein deutlich wachsender Markt.

lesen
Logo
19.10.2018

Artikel

Asanetwork: Beaujean alleiniger Geschäftsführer

Die Asanetwork GmbH steht nach dem Rückzug von Peter Rehberg seit 1. Oktober unter der alleinigen Führung von Frank Beaujean. Damit hat sich auch die Geschäftsadresse des Unternehmens geändert.

lesen
Logo
06.09.2018

Artikel

ASA-Verband: Die Konjunktur läuft gut

„Investitionen sind auch ein Schlüssel zum Erfolg“, sagt Frank Beaujean, Präsident des Bundesverbands der Hersteller und Importeure von Automobil-Service Ausrüstungen e. V., kurz ASA. Auf der Automechanika können sich Werkstätten hierzu informieren.

lesen
Logo
02.08.2018

Artikel

Abgasuntersuchung: Endrohr gut, alles gut?

Dem Dieselskandal sei Dank wird die AU umfassend reformiert. Wie eine geplante Partikelmessung aussehen soll, weiß niemand. Genauso wenig, was in Sachen NOX passiert. Nur eines ist sicher: Die DAkkS mischt wieder mit – und das alles wird kosten.

lesen
Logo
02.08.2018

Artikel

Arbeitsschutz: Luft anhalten, Kollegen!

Dicke Abgasschwaden in der Werkstatt? Das wird sich ändern, denn seit 2016 gelten strenge Grenzwerte für Stickoxide in der Werkstattluft, und Ende 2018 erscheint die neue TRGS 554 – sie regelt den Umgang mit Dieselmotorabgasen.

lesen
Logo
11.06.2018

Artikel

Frank Beaujean bleibt Präsident des ASA-Verbandes

Das Programm der Jahresmitgliederversammlung 2018 des ASA-Bundesverbandes war prall gefüllt: Neben der Neuwahl von Teilen des Präsidiums standen auch die Neuordung der Mitgliedsbeiträge und eine Verabschiedung auf der Agenda.

lesen
Logo
01.02.2018

Artikel

Neuer AU-Leitfaden: Nun doch Übergangsfrist

Eigentlich war alles klar: Zum 1. Januar – mit der generellen Endrohrmessung – wurde die AU-Softwareversion 5.01 eingeführt. Eine Übergangsfrist war ursprünglich nicht vorgesehen. Doch nun kommt es anders.

lesen
Logo
16.06.2017

Artikel

Autopromotec: Alles für die Werkstatt 4.0

Messen wandeln sich immer mehr von reinen Produktausstellungen zu internationalen Begegnungsstätten für den Austausch über die Trends von morgen. Auch die Autopromotec in Bologna setzt auf dieses Konzept.

lesen
Logo
11.05.2017

Artikel

Harald Hahn bleibt Vizepräsident des ASA-Verbands

Die Mitglieder des ASA-Bundesverbands sorgen für Konstanz. Auf ihrer Jahresversammlung wählten sie Harald Hahn (re.) zum sechsten Mal in Folge zum Vizepräsidenten. Und noch ein weiterer Job bleibt ihm erhalten.

lesen
Logo
17.11.2016

Artikel

Reifenmontage: So läufts richtig rund

Seit zwei Jahren sammelt die Reifenmontiermaschine Uniformity auf Messen bereits viele Vorschusslorbeeren, jetzt endlich hat Corghi das erste Exemplar an einen Endkunden ausgeliefert. Hält die Maschine, was der Hersteller verspricht?

lesen
Logo
16.11.2016

Artikel

ASA-Verband: Generelle Endrohrmessung kommt Mitte 2017

Der Vizepräsident des Verbandes der deutschen Werkstattausrüster, Harald Hahn, geht fest davon aus, dass ab dem nächsten Jahr die Abgase aller AU-pflichtigen Fahrzeuge wieder obligatorisch am Endrohr gemessen werden. Der AU-Ablauf soll allerdings nicht komplett verändert werden.

lesen
Logo
29.09.2016

Artikel

Serviceannahme: Check im Vorbeifahren

Die Zahl der Serviceaufträge sinkt stetig – bereits bei der Serviceannahme muss die Werkstatt Fahrwerksmängel sicher und für den Kunden nachvollziehbar erkennen. Reifenprofilscanner und moderne Achsmessanlagen sorgen für Zusatzumsatz.

lesen
Logo
19.09.2016

Artikel

Automechanika: Bessere Gespräche mit etwas weniger Besuchern

Mit 136.000 Besuchern schloss die diesjährige Veranstaltung etwas unterhalb des Niveaus von 2014 ab. Die Qualität der Gespräche ist jedoch nach Aussagen zahlreicher Aussteller gestiegen.

lesen
Logo
08.09.2016

Artikel

ASA-Verband: „Nicht mehr Hausmessen“

Für Frank Beaujean, Präsident des ASA-Verbands, ist die Automechanika das Schaufenster in die Werkstattwelt. Kfz-Betriebe sollten sie als Informationsplattform nutzen.

lesen
Logo
14.07.2016

Artikel

Werkstattausrüstung: Die ignorierte Schnittstelle

Seit 2011 ist die HU-Bremsenrichtlinie in Kraft, doch die vorgeschriebene Datenübertragung per ASA-Livestream-Schnittstelle wird auch nach fünf Jahren Reifezeit nur vereinzelt genutzt.

lesen
Logo
01.06.2016

Artikel

Reifen-Innovationen für Handel und Service

Vier Aussteller hat die Messe Reifen 2016 mit dem Innovation Award gekürt. Unter ihnen auch der deutsche Hersteller 4Jet Technologies, der einen QR-Code für Reifen entwickelt hat.

lesen
Logo
19.05.2016

Artikel

Messerundgang: Letzte Neuheiten aus Essen

Die Reifenmesse verabschiedet sich aus Essen mit einem Rekord: 675 Aussteller informieren die Besucher auf über 60.000 Quadratmetern. Traditionell präsentieren hier auch führende Werkstattausrüster ihre Produkte rund ums Rad.

lesen
Logo
19.05.2016

Artikel

Achsvermessung: Nur gucken, nicht anfassen!

Eine fehlerhafte Radstellung verursacht instabiles Fahrverhalten und erhöhten Reifenverschleiß. Das menschliche Auge kann diese Abweichungen meist nicht erkennen – moderne 3-D-Stereokameras sehen da entscheidend mehr.

lesen
Logo
11.05.2016

Artikel

Frank Beaujean ist neuer ASA-Präsident

Nach einem Jahr Vakanz hat der ASA-Bundesverband mit Frank Beaujean einen neuen Präsidenten. Der 49-Jährige ist bereits seit 2009 in führender Position für den Verband tätig.

lesen
Logo
24.03.2016

Artikel

Kältemittel: Nun drei dank CO2

Mercedes-Benz macht ernst und befüllt als erster Hersteller die Klimaanlagen seiner Modelle mit CO2. Damit kommt auf Werkstätten einiges zu, wenn sie auch künftig die Klimaanlagen aller Marken warten und instand setzen wollen.

lesen
Logo
22.03.2016

Artikel

ASA bekommt neuen Geschäftsstellenleiter

Nach 16 Jahren als Geschäftsführer beim ASA-Bundesverband tritt Winfried Hummel in den Ruhestand. Der Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen.

lesen
Logo
19.11.2015

Artikel

Diagnose: Gleichberechtigung

Der Euro-5/6-Gesetzgebung sei Dank können auch Freie Werkstätten Diagnosearbeiten und Reprogrammierungen auf Herstellerniveau durchführen. Das Konzept Euro-DFT des ZDK unterstützt sie.

lesen
Logo
18.11.2015

Artikel

ASA: Steigende Anforderungen bei der HU

Neue Prüfsysteme müssen seit Anfang 2015 den Vorgaben der HU-Scheinwerfer-Prüfrichtlinie entsprechen. Ab 2017 gilt das für alle Prüfsysteme, die bei der HU eingesetzt werden. Der ASA-Verband will eine Novellierung des Gesetzestextes.

lesen
Logo
01.10.2015

Artikel

Radheber: Bis die Hexe schießt

Dicke Schlappen liegen voll im Trend – doch das Größenwachstum der letzten Jahre hat auch Schattenseiten. Der Radwechsel wird zunehmend zur Tortur für die Bandscheiben der Monteure.

lesen
Logo
01.10.2015

Artikel

Fachtagung Freie Werkstätten und Servicebetriebe

Der ASA-Verband erklärt, warum Mehrmarkendiagnosegeräte für Werkstätten unverzichtbar bleiben.

lesen
Logo
26.05.2015

Artikel

Autopromotec erzielt neuen Ausstellerrekord

Messebesuche sind oft ermüdend, weite Laufwege verschlingen die kostbare Zeit des informationshungrigen Besuchers. Doch es geht auch anders: geschickte Hallenbelegung hält die Wege kurz.

lesen
Logo
29.04.2015

Artikel

Harald Hahn bleibt ASA-Vizepräsident

An der Spitze des ASA-Verbands gibt es keine Veränderung. Präsident Klaus Burger erhielt auf der Mitgliederversammlung das Vertrauen ausgesprochen, sein Stellvertreter wurde wiedergewählt.

lesen
Logo
05.02.2015

Artikel

Klaus Burger bleibt zunächst ASA-Präsident

Die Freistellung von Klaus Burger von seiner Funktion als Maha-Geschäftsführer hat vorerst keine Auswirkung auf sein Amt im ASA-Bundesverband.

lesen
Logo
10.12.2014

Artikel

Euro VI bringt Investitionsbedarf

Trotz des optimistischen Starts in das Geschäftsjahr 2014 haben die Umsätze der Werkstattausrüsterbranche im weiteren Jahreslauf stagniert. Ermutigende Impulse gab es erstmals auf der Automechanika.

lesen
Logo
14.08.2014

Artikel

ASA-Verband: Impulse für Investitionen

Klaus Burger, Präsident des ASA-Verbands, blickt mit Zuversicht auf die Automechanika. Die rund 100 Mitigliedsunternehmen hoffen auf gute Gespräche und Umsätze.

lesen
Logo
24.04.2014

Artikel

Reifenmontage: Ciao Montiereisen

Jahrzehntelang war der Montierhebel Goldstandard bei der Reifenmontage. Doch UHP- und Runflat-Reifen zeigen schonungslos die Grenzen alter Montagetechnik auf. Lösen „automatische“ Montiermaschinen das Problem?

lesen
Logo
09.01.2014

Artikel

Hebebühnen: Kein Modell für alle Arbeiten

Hebebühnen sind Werkzeuge, die die Werkstatt täglich braucht. Da es keine Hebebühne gibt, die zu einem erschwinglichen Preis alle Arbeitsbereiche abdeckt, ist es ratsam, sich vor dem Kauf genau zu überlegen, was die neue Hebebühne können muss.

lesen
Logo
18.11.2013

Artikel

Werkstattausrüster: Prinzip Hoffnung

Der ASA-Verband blickt auf ein mäßig erfolgreiches 2013 zurück. Doch Themen wie Scheinwerfereinstell- und Diesel-AU-Geräte könnten den Markt hierzulande bald beleben.

lesen
Logo
10.04.2013

Artikel

ASA-Vize mit großer Mehrheit wiedergewählt

ASA-Vizepräsident Harald Hahn ist von der Mitgliederversammlung des ASA-Bundesverbands für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt worden.

lesen
Logo
07.03.2013

Artikel

Gebremstes Wachstum der Werkstattausrüster

Die Investitionsbereitschaft der Kfz-Betriebe war zuletzt gebremst. Vor allem die verzögerte Einführung des neuen Klimakältemittels und neuer Diesel-AU-Geräte belasten laut ASA-Verband den Markt.

lesen
Logo
18.11.2010

Artikel

ASA: Automobiler Service folgt gesetzlichen Neuerungen

Der Verband Automobiler Serviceausrüstungen (ASA) hat über die Auswirkungen aktueller EU-Gesetzgebung informiert. Bei Diesel-AU sowie Bremsenprüfständen bzw. Fahrzeug-Hauptuntersuchung gibt es in der nächsten Zeit Umstellungen.

lesen
Logo
20.09.2010

Artikel

Automechanika verbreitet Aufbruchstimmung

Die Kfz-Branche blickt nach der Fachmesse positiv in die Zukunft. Ein hohes Informationsinteresse der Besucher und Verkaufsabschlüsse auf der Messe deuten auf einen Aufschwung hin.

lesen
Logo
05.08.2010

Artikel

AU: Kaum messbare Partikelgefahren

Die Abgasuntersuchung befindet sich im Umbruch und die Tage des Opazimeters demzufolge scheinen gezählt. Doch allein eine neue Gerätetechnik löst die bestehenden Probleme nicht.

lesen