Logo
04.03.2019

Artikel

Hohe Komplexität kostet der Pharmaindustrie bis zu acht Prozentpunkte Gewinn

Die Pharmaindustrie ist unter massivem Druck. Aufgrund steigender Komplexität verliert sie laut einer aktuellen Studie durchschnittlich jährlich drei bis acht Prozentpunkte ihres Gewinns vor Steuern. Gründe für die steigende Komplexität sind die verändernden Marktbedingungen, neu...

lesen
Logo
21.03.2017

Artikel

Unternehmen in Mexiko lassen sich nicht unterkriegen

Seitdem das Ergebnis der jüngsten US-Präsidentenwahl feststeht, ist auch beim südlichen Nachbarn Mexiko plötzlich alles anders. Denn dank der Freihandelszone Nafta gehen 80 % der mexikanischen Exporte in die USA – und diese Exporte sind nun bedroht.

lesen
Logo
01.03.2017

Artikel

Ausblick: Bleibt Mexiko Autoland?

Mexiko ist aktuell der siebtgrößte Automobilproduzent weltweit – auf dem Weg zum Drehkreuz für den weltweiten Export von Automobilen. Denn aus keinem anderen Land lassen sich die globalen Märkte leichter bedienen – allen voran die USA. Doch wie lange noch?

lesen
Logo
15.05.2016

Artikel

So reduzieren Sie die Kosten für Nebenrohstoffe um 12 %

In der Beschaffung von Nebenrohstoffen liegt ein enormes Einsparpotenzial. Für diese sogenannten C-Chemikalien gibt ein mittelständisches Chemieunternehmen nicht selten bis zu 150 Millionen Euro, ein Großunternehmen sogar bis zu 1 Milliarde Euro. A.T. Kearney hat deshalb in der S...

lesen
Logo
24.03.2016

Artikel

Onlinehandel: Autohäuser sehen Potenziale

Einer Umfrage zufolge ist sich der Handel der steigenden Bedeutung des Onlinevertriebs bewusst. Der Großteil der Autohäuser sieht jedoch noch Verbesserungspotenzial bei sich selbst.

lesen