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Audi A3 Sportback: Lange Kompaktklasse

Autor / Redakteur: sp-x / Gerd Steiler

Der neue Audi A3 Sportback wird praktischer. Als Fünftürer ist er nicht nur für Singles oder Paare, sondern auch für Familien interessant. Das gilt besonders für den Einstieg auf die Rücksitze.

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Ab Mitte Februar erweitert Audi das Angebot in der Kompaktklasse und bringt seinen A3 als Sportback mit fünf Türen auf den Markt.
Ab Mitte Februar erweitert Audi das Angebot in der Kompaktklasse und bringt seinen A3 als Sportback mit fünf Türen auf den Markt.
(Foto: Audi)

Ab Mitte Februar erweitert Audi das Angebot in der Kompaktklasse und bringt seinen A3 als Sportback mit fünf Türen auf den Markt. Mit zunächst 23.400 Euro und nach der verzögerten Einführung des Basismodells (22.500 Euro) kostet er exakt 900 Euro mehr als der Dreitürer. Den Kunden ist der Sportback diesen Aufpreis offenbar wert. Nicht umsonst kam der Kompakte zuletzt auf einen Verkaufsanteil von über 60 Prozent.

Der neue A3 Sportback bietet knapp vier Zentimeter mehr Radstand, insgesamt rund sieben Zentimeter mehr Auto und damit vor allem einen bequemeren Zustieg zum Fond. Auch das Sitzen wird komfortabler, denn selbst Erwachsene haben jetzt genügend Kniefreiheit auf den Rücksitzen und stoßen wegen der gestreckten Dachlinie auch nicht mehr so leicht an den Dachhimmel. Natürlich wächst auch das Kofferraumvolumen. Mit 380 Litern im Normalzustand und bis zu 1.220 Litern bei voll umgeklappten Rücksitzlehnen kann sich der Sportback durchaus sehen lassen. Trotzdem darf man ihn natürlich nicht mit einem Kombi verwechseln. Denn auch bei umgeklappter Rücklehne gibt es keinen ganz ebenen Kofferraumboden.

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S3 und RS3 mit über 300 PS

Bis der S3 mit 220 kW/300 PS und später der RS3 mit mindestens 257 kW/350 PS an den Start gehen, gebührt die Rolle der Spaßgranate dem zwei Liter Diesel mit 135 kW/184 PS. Er bringt bis zu 380 Nm auf die Straße und hat deshalb genügend Kraft in allen Lebenslagen. Nicht umsonst schafft er den Spurt auf Tempo 100 in 7,1 Sekunden und kratzt bei Vollgas an der 230 km/h-Marke. Allerdings darf man dann zum Normverbrauch 5,1 Litern gut und gerne 30 Prozent Express-Zuschlag addieren.

Aber es geht natürlich auch sparsamer. So bietet Audi den großen TDI auch in einer Version mit 110 kW/150 PS an und hat außerdem einen 1,6-Liter-Diesel mit 77 kW/105 PS im Programm. Bei den Benzinern beginnt es mit dem 90 kW/122 PS starken 1,4-Liter. Wer es richtig krachen lassen will, nimmt am besten den 1.8 TFSI mit 132 kW/180 PS. Der TFSI ist mit einer Spitze von 232 km/h vorerst das Top-Modell im Programm und verbraucht Herstellerangaben zufolge trotzdem nur 5,6 Liter pro 100 Kilometer. Bei diesen Motoren wird es aber nicht bleiben. Für preissensible Kunden hat Audi bereits einen 1,2-Liter-Benziner mit 77 kW/105 PS angekündigt. Und fürs grüne Gewissen gibt es bald einen 81 kW/110 PS starken Erdgas-Turbo, mit dem der CO2-Ausstoß unter 100 g/km fallen soll.

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