Audi-Rückruf „23X6“: Unterschiedliche Fehlermeldungen

Autor / Redakteur: Niko Ganzer / Jens Rehberg

Das KBA warnt bei 11.000 Einheiten des A8 vor einer „Konformitätsabweichung der Antriebssteuerungssoftware“. Unter dem gleichen Aktionscode monierte die Behörde auch schon unzulässige Abschalteinrichtungen.

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Audi A8
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(Foto: Hersteller)

Ein neuer Warnhinweis des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) zum Audi A8 lässt aufhorchen. Die Behörde stellt für die Baujahre 2009 bis 2014 mit dem V8-Turbodieselaggregat (4,2 Liter, Euro-5 mit Motorkennbuchstaben „CDSB“ und Getriebe „AL951“) eine „Konformitätsabweichung der Antriebssteuerungssoftware“ fest. Von den knapp 11.000 betroffenen Oberklasse-Limousinen sind den Angaben zufolge 5.442 in Deutschland gemeldet.

Der Rückruf läuft unter dem internen Code „23X6“. Unter diesem Kürzel gibt es beim KBA bereits zehn weitere Einträge. Neun davon mahnen eine „Entfernung unzulässiger Abschalteinrichtungen beziehungsweise der unzulässigen Reduzierung der Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems“ bei verschiedenen Audi-Baureihen an. Zudem monierte das KBA Ende 2019 schon einmal besagte Konformitätsabweichung bei A7 und A8 mit Dreiliter-Aggregaten der Euro-5-Norm.

Ob jene Aktion und der nun neu veröffentlichte Rückruf ebenfalls im Zusammenhang mit Abgasgrenzwerten stehen, lässt sich der KBA-Meldung nicht entnehmen. Eine entsprechende Anfrage ließ die Bundesoberbehörde am Freitag unbeantwortet. Audi selbst nimmt keine Stellung mehr zu Rückrufaktionen.

Für Christoph Rigling, Pressesprecher der aus der Musterfeststellungsklage bekannten Kanzlei Dr. Stoll & Sauer, ist die Verwendung desselben Rückrufcodes kein Zufall. „Wir interpretieren die Formulierung 'Konformitätsabweichung Antriebssteuerungssoftware' als Hinweis auf eine Lenkwinkel-Software. Dabei erkennt das Fahrzeug aufgrund der Lenkradstellung, ob es sich auf einem Prüfstand oder im Normalbetrieb befindet. Letztlich wird durch die Software das Abgaskontrollsystem manipuliert", erklärte er auf Nachfrage.

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