Audi steigert Verkäufe im Mai nur leicht

China gleicht schwachen Europa-Absatz aus

| Autor: Andreas Wehner

Der Q2 ist das beliebteste Audi-SUV in Europa.
Der Q2 ist das beliebteste Audi-SUV in Europa. (Bild: Audi)

Audi ist im Mai beim Absatz nur noch leicht gewachsen. Die Ingolstädter VW-Tochter steigerte ihre weltweiten Verkäufe um 0,7 Prozent auf 160.600 Einheiten, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Seit Jahresbeginn steht bei Audi mit 785.300 Einheiten ein Plus von 6,4 Prozent in der Bilanz.

Damit hat sich der Abstand zum Konkurrenten Mercedes im Mai vergrößert. Die Stuttgarter legten im vergangenen Monat um 2,3 Prozent auf 198.200 Einheiten zu. Der dritte große Premiumhersteller BMW hat seine Absatzzahlen für den Mai noch nicht bekannt gegeben.

Vor allem in Europa lief es für Audi nicht gut. Insgesamt verkauften die Ingolstädter im Mai auf dem Heimatkontinent 5,2 Prozent weniger Fahrzeuge als noch ein Jahr zuvor. Hohe Rückgänge musste der Autobauer unter anderem in Frankreich (-15,4 %) und in Deutschland (-9,0 %) hinnehmen.

In Nordamerika legte Audi im vergangenen Monat um 1,6 Prozent zu. Deutlich im Plus sind dagegen die Verkäufe in Asien. Allein in China legte Audi im Mai um 7,7 Prozent zu.

Zu den wesentlichen Treibern des Audi-Absatzes gehören die SUVs der Q-Familie. Und die bekommt demnächst Zuwachs: Kürzlich hat Audi mit dem Q8 ein neues Luxus-SUV vorgestellt, das im dritten Quartal auf den Markt kommen soll. „Gerade in den Kernmärkten China und USA wird der Q8 ein wichtiger Absatztreiber sein und unsere Marktposition stärken“, sagte Audis Vertriebs- und Marketingchef Bram Schot.

Aktuell liegt der SUV-Anteil bei Audi bei rund 37 Prozent – Tendenz steigend. 2025 soll jeder zweite ausgelieferte Audi ein SUV sein.

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