Klimaservice Auf das richtige Kompressoröl achten

Autor: Steffen Dominsky

Strom und Wasser vertragen sich bekanntermaßen nur mäßig. Auch deshalb sollten Werkstätten beim Klimaservice an E- und Hybridfahrzeugen zwingend auf das richtige Kompressoröl achten. Und der Typ der Klimaservicestation spielt ebenfalls eine Rolle.

Von E- und Hybridautos kann eine elektrische Gefahr für Werkstattmitarbeiter ausgehen. Schuld daran kann auch die Klimaanlage haben. Nämlich dann, wenn das falsche Kompressoröl eingefüllt wurde oder Wasser ins System gelangt ist.
Von E- und Hybridautos kann eine elektrische Gefahr für Werkstattmitarbeiter ausgehen. Schuld daran kann auch die Klimaanlage haben. Nämlich dann, wenn das falsche Kompressoröl eingefüllt wurde oder Wasser ins System gelangt ist.
(Bild: picture alliance/dpa)

Es gibt den Fall, da ist er gewollt, sprich notwendig: der Kurzschluss. Ohne ihn geht es nun mal nicht beim Elektroschweißen. In ganz vielen anderen Fällen ist er hingegen hochgradig unerwünscht, der Übergang von Strom von einem leitfähigen Stoff auf einen anderen über ein Medium. Gutes und noch junges Beispiel in diesem Zusammenhang: die Klimaanlage von E- und Hybridfahrzeugen. Warum bei diesen Kurzschlüsse vorkommen können? Gute Frage! Die gute Antwort: weil bei jenen Modellen der Klimakompressor nicht mechanisch per Riemen, sondern elektrisch von einem E-Motor angetrieben wird.

Über den Autor

 Steffen Dominsky

Steffen Dominsky

Redakteur »kfz-betrieb«, "Fahrzeug + Karosserie", stellv. Ressortleiter Service & Technik »kfz-betrieb«, Vogel Communications Group