Außenhautreparatur: Zurück zum Handwerk

Teile tauschen kann nahezu jeder. Die Reparatur von Karosserieschäden dagegen erfordert neben dem richtigen Equipment auch viel Know-how, wie das Beispiel der Kay Dähn GmbH in Hamburg zeigt.

| Autor: Leif Knittel

„Geh zu Kay Dähn, der kann das!“ – Nachdem drei Werkstätten die Seitenwand unbedingt tauschen wollten, verwies ein Sachverständiger den Besitzer an das hanseatische Traditionsunternehmen.
„Geh zu Kay Dähn, der kann das!“ – Nachdem drei Werkstätten die Seitenwand unbedingt tauschen wollten, verwies ein Sachverständiger den Besitzer an das hanseatische Traditionsunternehmen. (Bilder: Carbon)

In Zeiten, in denen viele K&L-Betriebe über hohen Kosten- und Wettbewerbsdruck, sinkende Margen bei Ersatzteilen und enge Zeitvorgaben beim Teiletausch klagen, geht es dem hanseatischen Traditionsunternehmen Kay Dähn GmbH entgegen dem allgemeinen Trend richtig gut. Gründe dafür gibt es viele. Ein treibender Faktor für das gesunde Wachstum der letzten Jahre sei sicherlich die Entscheidung gewesen, entgegen der gängigen Praxis nicht gleich bei jedem Schaden ein Neuteil zu verbauen, berichtet Kay Dähn, der nunmehr seit 30 Jahren Geschäftsführer des Unternehmens ist. Vielmehr haben sich die Hamburger ganz bewusst auf das Karosseriehandwerk und die Karosseriereparatur konzentriert.

Mit dem richtigen Werkzeug und Know-how ist für alle Beteiligten die handwerkliche Reparatur des Schadens die bessere Lösung.Mit dem richtigen Werkzeug und Know-how ist für alle Beteiligten die handwerkliche Reparatur des Schadens die bessere Lösung. (Bild: Carbon)

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45869012 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Santander Consumer Bank: Zielgenaue Trainings

Santander Consumer Bank: Zielgenaue Trainings

Der Mönchengladbacher Finanzdienstleister baut sein Trainingsangebot für den Automobilhandel aus. Welche Angebote es für den Handel gibt, erläutert Holger Katzmarek, Leiter Akademie Mobilität und Waren. lesen

Händler- und Herstellerwebsites: Bedingt auftragsbereit

Händler- und Herstellerwebsites: Bedingt auftragsbereit

Hersteller verpflichten Markenhändler in der Regel dazu, markenkonforme Websites zu betreiben. Studienergebnisse zeigen jedoch, dass diese so manche Defizite aufweisen. Und mit den Websites der Hersteller selbst sieht es oft nicht besser aus. lesen