Auto-Automat: Ford verkauft Autos wie Kaugummis

Autor / Redakteur: sp-x / Jakob Schreiner

Zusammen mit dem chinesischen Internetriesen Alibaba hat der US-Hersteller ein „Super Test-Drive Center“ eröffnet. Ford-Kunden können dort Autos Probe fahren und anschließend auch kaufen – ohne zwischengeschalteten Händler.

Anbieter zum Thema

Ford bietet in China Autos aus dem Automaten an.
Ford bietet in China Autos aus dem Automaten an.
(Bild: Ford)

Ford verkauft in China nun auch Autos aus dem Automaten. In der Millionenstadt Guangzhou hat der Automobilhersteller gemeinsam mit dem Online-Marktplatzbetreiber Alibaba ein sogenanntes „Super Test-Drive Center“ eröffnet, einen mehrstöckigen Parkhaus-Automaten, in dem rund 40 unterschiedliche Neuwagen vorgehalten werden. Kunden können dort per App ein Ford-Fahrzeug ordern und dieses für drei Tage Probe fahren. Anschließend kann es zurückgegeben oder gekauft werden. Die Probefahrt ist kostenlos, wenn die Fahrer eine gute Bewertung in Chinas umstrittenen sozialen Punktesystem (Social Credits) vorweisen können. Andernfalls wird eine Gebühr fällig.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Der Auto-Automat dürfte mehr sein als eine ungewöhnliche Werbe-Idee. Der Autohandel ist nicht nur in China im Umbruch; etablierte Hersteller und neue Marken verlagern den Neuwagenvertrieb zunehmend ins Internet. Einerseits, um sich ihrer im Online-Shopping geübten Kundschaft anzupassen, andererseits um sich die Kosten für Händlermarge und ein klassisches Handelsnetz zu sparen.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

(ID:45219485)