Auto Halim: Das Serviceauge kauft mit

Autor: Steffen Dominsky

Picobello präsentiert sich der Schwabacher Betrieb. Und auch mit eigenen Konzepten wie der „Camperstation“ heben sich die Franken von zahlreichen Mitbewerbern ab.

Firmen zum Thema

Seit Kurzem ergänzt ein Neu- und Gebrauchtwagenverkauf das Angebot bei Auto Halim. Und deren optische Darbietung kann es mit jedem Markenpartner aufnehmen.
Seit Kurzem ergänzt ein Neu- und Gebrauchtwagenverkauf das Angebot bei Auto Halim. Und deren optische Darbietung kann es mit jedem Markenpartner aufnehmen.
(Bild: Dominsky/»kfz-betrieb«)

Die typisch freie Werkstatt: klein, dunkel, ein bisschen schmuddelig und die Ausstattung in die Jahre gekommen. Nein, mit diesem klischeehaften Bild hat der Betrieb von Seltzuk Halim mal so was von überhaupt nichts gemein – im Gegenteil. Seit der Kfz-Techniker-Meister vor rund drei Jahren beschloss, mit seinem Betrieb umzuziehen und neu zu bauen, war klar: Künftig wird geklotzt, nicht gekleckert. „Schließlich kauft das Auge auch im Fall Service mit“, ist der Firmeninhaber überzeugt.

Ergo fungiert Auto A&S Halim in Schwabach bei Nürnberg als wahrer Vorzeigebetrieb seiner Zunft. Das gilt zum einen für das äußere Erscheinungsbild, zum anderen aber auch für die inneren Werte, sprich die technische Qualität der Ausstattung und die Vielfalt des gebotenen Service.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Davon konnte sich die Jury des Deutschen Werkstattpreises wahrlich ein Bild machen. So präsentiert sich der Werkstattboden in einem Glanz, den Böden manch anderer Betriebe nicht mal im Kundenbereich zu bieten haben.

Und das ist gut so, schließlich finden sich bei den Halims regelmäßig auch Fahrzeuge ein, deren Wert im sechsstelligen Euro-Bereich liegt. Deren Besitzer erwarten im wahrsten Sinne des Wortes „saubere Arbeit“. Doch auch in technischer Hinsicht ist der kleine, aber feine Betrieb voll up to date: Neben typischen Multimarken-Diagnosetestern ergänzen diverse OE-Tester das Werkstattequipment.

Top-Platzierung beim Deutschen Werkstattpreis

Worin sich Auto A&S Halim aus Schwabach darüber hinaus von der Masse der Wettbewerber abhebt und womit der Betrieb seine Kunden sonst noch überzeugen kann, hat sich die Jury des Deutschen Werkstattpreises vor Ort angesehen. Die Jury aus Vertretern der Redaktion »kfz-betrieb« und der Automechanika Frankfurt entschied: Halim kommt unter die Top Ten 2020. Auf welchem Platz der Betrieb endgültig landet, erfahren Sie aber erst am 9. Oktober, wenn der Deutsche Werkstattpreis zum zehnten Mal verliehen wird.

Übrigens ist die Teilnahme an der Preisverleihung für die Besucher der Fachtagung Freie Werkstätten und Servicebetriebe kostenlos. Diese steht ganz im Zeichen der Fahrzeugdiagnose. Branchenexperten zeigen auf, wohin die Reise bei Reparatur und Wartung moderner Fahrzeuge geht und was freie Werkstätten tun müssen, damit sie nicht von einem immer größeren Teil des Wartungs- und Reparaturmarkts ausgegrenzt werden. Hier können Sie sich anmelden.

(ID:46862638)

Über den Autor

 Steffen Dominsky

Steffen Dominsky

Redakteur »kfz-betrieb«, "Fahrzeug + Karosserie", stellv. Ressortleiter Service & Technik »kfz-betrieb«, Vogel Communications Group