Suchen

Auto-Service Micha: Die Werkstatt mit Herz in Herne

| Autor: Jan Rosenow

Im alten Taxibetrieb seiner Eltern hat sich Markus Micha 2012 selbstständig gemacht. Doch nun wird das Gelände zu klein. Denn mit seinem umfassenden Angebot überzeugt er nicht nur immer mehr Kunden, sondern auch die Jury des Deutschen Werkstattpreises.

Firmen zum Thema

Nur die Gebäude sind alt: Das junge Team um Markus Micha (Mitte) macht einen Top-Job.
Nur die Gebäude sind alt: Das junge Team um Markus Micha (Mitte) macht einen Top-Job.
(Bild: Rosenow/»kfz-betrieb«)

Herne: Hier schlägt das Herz des Ruhrgebiets. Typisch für Deutschlands größten Ballungsraum sind nicht nur die Denkmäler der Industriearchitektur aus der Kohle- und Stahlära, sondern ebenso klassische Siedlungsstrukturen, in denen Gewerbebetriebe inmitten von ruhigen Wohnvierteln liegen. Und so war es kein Wunder, dass die Jury des Deutschen Werkstattpreises am Tor von Auto-Service Micha erst einmal vorbeifuhr, denn der Betrieb befindet sich im Hinterhof eines großen Wohnblocks und ist nur über eine schmale Durchfahrt zu erreichen.

Wer aufgrund des Ambientes allerdings schließt, dass sich Markus Micha ausschließlich damit befasst, alte Opels vor dem Verschrotten zu retten, der täuscht sich. Der 47-jährige Kfz-Meister und sein zwölfköpfiges Team arbeiten auf dem neuesten Stand der Technik. Mit Diagnosegeräten ist er so umfangreich ausgestattet, dass er alle Neuwagen bearbeiten kann. Eine 3-D-Achsvermessung gibt es zusätzlich zu den sechs Hebebühnen. Auch im Zeitalter der Elektromobilität ist Auto-Service Micha längst angekommen. Als Partner von Global Automotive Service (GAS) ist der Betrieb seit November 2017 zertifizierter Reparaturstützpunkt für die Streetscooter der Deutschen Post.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 8 Bildern

Preisverleihung am Vorabend der Fachtagung für Freie Werkstätten

Worin sich Auto-Service Micha sonst noch von der Masse der Mitbewerber abhebt und seine Kunden überzeugen kann, das erfahren Sie bei der Verleihung des Deutschen Werkstattpreises. Denn die Jury, die aus Vertretern der Redaktion »kfz-betrieb« und der Automechanika Frankfurt besteht, hat entschieden: Auto-Service Micha kommt unter die Top Ten 2020. Auf welchem Platz der Betrieb endgültig landet, erfahren Sie aber erst am 9. Oktober, wenn der Deutsche Werkstattpreis zum zehnten Mal verliehen wird.

Übrigens ist die Teilnahme an der Preisverleihung für die Besucher der Fachtagung Freie Werkstätten und Servicebetriebe kostenlos. Diese steht ganz im Zeichen der Fahrzeugdiagnose. Branchenexperten zeigen auf, wohin die Reise bei Reparatur und Wartung moderner Fahrzeuge geht und was freie Werkstätten tun müssen, damit sie nicht von einem immer größeren Teil des Wartungs- und Reparaturmarkts ausgegrenzt werden. Hier können Sie sich anmelden.

(ID:46714730)

Über den Autor

 Jan Rosenow

Jan Rosenow

Ressortleiter Service & Technik, Vogel Communications Group