Auto Weller übernimmt Autohaus Shiro

Autor Julia Mauritz

Die Wellergruppe setzt mit dem Erwerb des Münsteraner Toyota-Betriebs zum 15. März ihren angekündigten Expansionskurs fort. In anderen Städten entstehen derzeit Neubauten.

Auto Weller, die Toyota- und Lexus-Sparte der Berliner Wellergruppe, expandiert nach einer längeren Konsolidierungsphase wieder. Das Unternehmen übernimmt zum 15. März 2014 die Münsteraner Shiro GmbH & Co. KG. Der traditionsreiche Toyota-Betrieb, der bis 2008 als Autohaus Berghoff firmierte, gehört zur Wilhelm-Burg-Gruppe. Diese betreibt unter der Firmierung Beresa 17 Mercedes-Benz- und Smart-Standorte.

Die Autohausgruppe Wilhelm Burg, die sich zur Übernahme nicht äußern wollte, verlässt mit dem Verkauf des Toyota-Betriebs an Auto Weller den Mehrmarkenpfad und beschränkt sich künftig auf den Vertrieb der beiden deutschen Fabrikate.

Der Münsteraner Betrieb beschäftigt aktuell 16 Mitarbeiter. Burkhard Weller, geschäftsführender Inhaber der Wellergruppe, will aber vor allem den Verkauf noch personell verstärken: „Wir wollen das Autohaus Shiro auf 25 Mitarbeiter aufstocken. Die abgesetzten Fahrzeuge sind einer Stadt mit 250.000 Einwohnern nicht würdig.“

Mittelfristig will Auto Weller in Münster jährlich 400 Toyota-Neuwagen und rund 800 Gebrauchtwagen vermarkten. Die Neueröffnung und Umfirmierung soll noch vor den Osterferien über die Bühne gehen.

16 Millionen Euro Invest in Neubauten

Neben dem Erwerb des Münsteraner Betriebs investiert Auto Weller in diesem Jahr auch in Osnabrück. Dort entsteht aktuell ein neues Lexus-Forum, das gleichzeitig auch eine Eventlocation sein soll. Geplant sind unter anderem eine Showküche, eine Bar und ein Mini-Wellnesscenter.

Wachsen will die Wellergruppe in diesem Jahr auch mit ihren beiden anderen Markensparten B&K (BMW, Mini) und Max Moritz (Volkswagen, Audi und Skoda). In Bielefeld entsteht aktuell auf einem ehemaligen Fabrikgelände ein fast 10 Millionen Euro teures Audi-Zentrum, in Detmold baut B&K für rund sechs Millionen Euro einen neuen BMW-Betrieb.

Im laufenden Jahr strebt die Wellergruppe ein leichtes Wachstum an. Das Unternehmen plant, 50.000 Fahrzeuge zu verkaufen, darunter 18.000 Neuwagen. Das wäre eine Steigerung von fünf bis sieben Prozent im Vergleich zu den Ergebnissen des Jahres 2013.

(ID:42515310)