Autobund startet Online-Vertrieb

Knapp 4.000 Fahrzeuge 2019 vermarktet

| Autor: Yvonne Simon

Rund 100 Teilnehmer kamen Ende Januar zur Autobund-Jahrestagung nach Weischlitz.
Rund 100 Teilnehmer kamen Ende Januar zur Autobund-Jahrestagung nach Weischlitz. (Bild: Autobund)

Autobund vermarktet Fahrzeuge seit Anfang des Jahres auch online. Kunden können Autos über die Fahrzeugsuche des Mehrmarken-Systems verbindlich bestellen und dann bei einem Autobund-Partner, der eine Provision erhält, abholen. Die Freischaltung des Online-Tools war eine der Neuigkeiten, die das Unternehmen den rund 100 Teilnehmern auf seiner Jahrestagung in Weischlitz Ende Januar präsentierte. Bislang wurden sechs Fahrzeuge online verkauft.

Eine Provision gibt es für die Partner jetzt auch für die Inzahlungnahme von Fahrzeugen. Die Betriebe können Autos mit Geld von Autobund ankaufen und erhalten seit Jahresbeginn 10 Prozent des Bruttoankaufpreises; die Mindestprovision beträgt dabei 100 Euro, maximal gibt es 500 Euro. Autobund holt das Fahrzeug dann ab und verkauft es anschließend. Die Maßnahme soll den Partnern als Ansporn dienen, sich stärker im Ankauf zu engagieren.

Jan Rosenow, Ressortleiter Service und Technik bei »kfz-betrieb«, referierte auf der Tagung über die Zukunft des Automobilhandels mit Fokus auf der Elektromobilität. Weitere Themen waren unter anderem Geldwäscheprävention, neue Anforderungen an die Kassensysteme und die Dienstwagenbesteuerung.

Autobund hat im vergangenen Jahr knapp 4.000 Fahrzeuge über 125 Partner vermarktet. 15 Händler kamen neu hinzu. Für 2020 erwartet das Unternehmen, dass sich das Geschäft auf Vorjahresniveau bewegen wird, und will die Anzahl der Partnerbetriebe ausbauen.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46366793 / Neuwagen)

Plus-Fachartikel

Eventmarketing: Corona-Rock statt Blues

Eventmarketing: Corona-Rock statt Blues

Sind Veranstaltungen passé, bis es einen Corona-Impfstoff gibt? Nein, es bedarf nur kreativer Konzepte. Das digitale Wohnzimmerkonzert des Autohauses Büdenbender und das Pop-up-Autokino des Ford-Stores Kreissl sind dafür beispielhaft. lesen

Umsatzsteuer: Neue Steuersätze

Umsatzsteuer: Neue Steuersätze

Ein Weg aus der Coronakrise führt nach Vorstellungen des Gesetzgebers über Mehrwertsteuerentlastungen. Aus diesem Grund wird der allgemeine Steuersatz ab dem 1.7.2020 vorübergehend abgesenkt. Das betrifft die Autohäuser unmittelbar. lesen