Die Möglichkeit, Smartphone-Inhalte auf dem Infotainment-Bildschirm eines Pkw spiegeln zu können, ist für viele Autokunden mittlerweile zum wichtigen Kaufkriterium geworden.
Viele Autokunden in Deutschland wollen mittlerweile die Möglichkeit haben, Smartphone-Inhalte auf dem Infotainment-Display im Pkw spiegeln zu können.
(Bild: Honda)
Für viele Autofahrer ist es mittlerweile entscheidend, dass sich auf dem Infotainment-Display ihres Pkw Smartphone-Inhalte spiegeln lassen. Gibt es eine solche Möglichkeit nicht, ist dies für den überwiegenden Teil der Nutzer ein Ausschlusskriterium, wie eine Umfrage der Beraterfirma Bearingpoint zeigt. Demnach würden sich 55 Prozent der Kunden gegen den Kauf eines bestimmten Modells entscheiden, sollte bei diesem keine Konnektivitätslösung wie Apple Carplay oder Android Auto an Bord sein. In der Gruppe der 18 bis 39 Jahre alten Kunden vertraten sogar 61 Prozent diese Ansicht, bei den 40- bis 55-jährigen waren es noch 48 Prozent.
Parallel gibt es aber auch viele Kunden, die weiterhin Wert auf ein markenspezifisches Infotainment-Design legen. Dies trifft vor allem auf Nutzer zu, die nahezu täglich mit dem Auto unterwegs, darunter vor allem Fahrer der Marken Audi, BMW und Mercedes. Unter den Vielfahrern äußerten etwa 56 Prozent die Meinung, dass sie ein markenspezifisches Incar-Erlebnis einem standardisierten Angebot aus dem Smartphone vorziehen würden. Weniger stark ausgeprägt ist dieser Wunsch bei Fahrern von Volumenmarken wie Ford, Opel, Renault oder Toyota. Den Volumenherstellern empfehlen die Studienautoren deshalb, auf ein Standard-Carplay zu setzen, Premiummarken würden hingegen mit einer markenspezifischen Carplay-Lösung besser fahren.
(ID:48838942)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.